Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Stimmt es das man Folgemilch nur im Zusammenspiel mit Beikost geben soll?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Pat11
Liebe Frau Klinkenberg, ich habe gerade irritiert gelesen, dass man Folgemilch nur im Zusammenspiel mit Beikost geben soll. Nun haben wir schon lange versucht unserer Tochter (9 Monate) den Brei näher zu bringen. Klappt seit 3 Tagen endlich (halbes Gläschen GKF Brei) :o) Da sie eine Zeit nicht mehr zugenommen hatte, haben wir Folgemilch anstatt Pre gegeben mit der Annahme, dass es Nahrhafter ist. War das falsch und sollen wir lieber wieder zurück auf Pre umsteigen? Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße Pat
Liebe Pat, Folgemilch ist die Nahrung für´s Beikostalter und sollte kombiniert mit fester Kost gegeben werden, das haben Sie schon richtig gelesen. Gibt man die Folgemilch ausschließlich, kann das dazu führen, dass ein Kind z.B. mit einer Verstopfung reagiert. In diese Richtung ist nichts geschehen. Sie brauchen sich also jetzt im Nachhinein keine großen Sorgen machen, dass Ihr Töchterchen dadurch einen Schaden erlitten hat. Die Kleine ist ja offensichtlich gut damit zurechtgekommen und hat sich gesund entwickelt. Auch klappt es endlich mit dem Gemüse-Fleisch-Brei. Das finde ich übrigens prima. Sie können ganz beruhigt bei der Folgemilch bleiben. Veronika Klinkenberg