Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Stimmt es, das Babys viele Kohlenhydrate brauchen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sinchen71
Guten morgen, nach langem hin und her haben wir nun endlich rausgefunden dass unser Sohn 8 Monate unter einer glutenunverträglichkeit leidet. Er sitzt beim essen mit am Tisch und nagt mit seinen paar Zähnen auch schon gern an unserem essen mit. Nun hab ich eine Frage, da er ja nicht alles an Getreide essen kann und ich aus buchweizen maismehl usw selbst Brot und Nudeln mache, wollte ich wissen ob er Nudeln übehaupten braucht oder tut es auch Kartoffeln Gemüse Obst Fleisch Fisch Reis und dann zeug also quasi eine leichte Form von low carb. 2 mal die Woche Kartoffeln oder Reis der Rest Gemüse Fleisch Obst usw. Er bekommt t 2 mal am tag Milchbrei abends eine flasche 250ml und mittags gemùse fleich oder Fisch brei. Zwischendurch mal eine Banane oder Gurke o.ä. mir wurde gesagt dass Babys viele Kohlenhydrate brauchen, stimmt dass? Was würden Sie mir empfehlen damit umzugehen und wieviel Nudeln Kartoffeln ect. Braucht ein Baby wirklich ? Danke für die Antwort.
Liebe „sinchen71“, Kohlenhydrate sind mengenmäßig die bedeutendsten energieliefernden Nährstoffe in der Ernährung des Menschen. Ein Säugling deckt etwa 45% seines täglichen Energiebedarfs mit Kohlenhydraten. Kartoffeln und Reis sind beste stärkehaltige, nährstoffreiche und sättigende Beilagen fürs Mittagessen. Von „low-carb“ ist also nicht zu sprechen, wenn Sie diese im Speisplan Ihres Kleinen verwenden, aber auf Nudeln verzichten. Bei den üblichen Rezepten für die Selbstzubereitung kommen auf eine etwa 190g-Portion Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei etwa 50 g Kartoffeln (das gilt analog zum Reis etc….). Kartoffeln und Reis dürfen ruhig täglich Plan unterkommen, sonst wird’s zu wenig sättigend. Sie können auch mal aus Maismehl eine Polenta (Maisgrieß mit Milch) zubereiten und diese als sättigende Beilage verwenden. Bestimmt finden Sie noch weitere Ideen im Internet etc. Ggf. gibt es auch hier noch neue Infos für Sie: ( http://www.dzg-online.de/ernaehrung-in-den-ersten-tagen.48.0.html ) Herzlicher Gruß Doris Plath