Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann brauchen Kinder keine Flasche mehr?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Sweeney2013
Hallo, meine Tochter ist mitlerweile 4 Jahre alt und meine Frage spielt eigentlich so keine Rolle, es würde mich nur gern mal stark interessieren. Ich lese viele Fragen der anderen Mutter und auch ich bekomme ein zweites Kind. Mir ist aufgefallen, dass viele Mütter ihre Kinder bis zu einen Jahr stillen, oder Babys bis zu einem Jahr noch Flasche bekommen. nun weiß ich ja, dass jedes Kind anders ist aber es verwundert mich wirklich recht, denn meine Tochter hat mit 6 Monaten gar keine Flasche mehr bekommen, da sie die Flasche abgelehnt hat. Ich habe sie nicht gestillt und werde auch mein zweites Kind nicht stillen. Mich würde dennoch interessiern wie lang es denn normal ist, das ein Baby gestillt wird und abwann Kinder keine Flasche/Brust mehr brauchen?
Liebe „Sweeney2013“, ich kann gut verstehen, dass Sie diese Frage beschäftigt, zumal Sie ein zweites Kind bekommen. Wie Sie schon schreiben ist jedes Baby einzigartig, so verläuft die Ernährung recht individuell. Gerne gebe ich Ihnen die wichtigsten Anhaltspunkte. Von verschiedenen Expertengremien wird empfohlen ein Baby 4-6 Monate lang ausschließlich zu stillen oder eine Säuglingsanfangsnahrung (Pre oder 1-er) zu füttern. Ab wann ein Säugling Beikost benötigt und reif dafür ist, kann unter¬schiedlich sein. Hier ist es wichtig die Ent¬wicklung des jeweiligen Babys zu beachten. Spätestens Ende des ersten Halbjahres (6 Monate) werden die Ernährungsbedürfnisse durch Milchernährung allein nicht mehr gedeckt. Nun brauchen Säuglinge für eine optimale Entwicklung zusätzliche Nähr- und Schutzstoffe. Außerdem sollen Kinder durch die Einführung der Beikost schrittweise an eine zunehmende Vielfalt von Lebensmitteln gewöhnt und auf den allmählichen Übergang zur Familienkost mit etwa 1 Jahr vorbereitet werden. Als erste Beikost eignet sich ein Brei aus Gemüse und darauf aufbauend Gemüse-Kartoffel-Fleisch besonders gut. Die anderen Mahlzeiten bestehen weiterhin aus Milch. In etwa monatlichem Abstand kann dann erst der Milch-Getreide-Brei und dann als dritte Breimahlzeit der Getreide-Obst-Brei eingeführt werden. Eine Milchmahlzeit nach der anderen wird ersetzt. Verbleibt zum Schluss die morgendliche Milchmahlzeit. Diese wird dann gegen Ende des ersten Lebensjahres, wenn der Bedarf anwächst und Milch allein morgens nicht mehr ausreichend sättigt, durch Getreide ergänzt. So können z.B. im 10.Monat kleine Mengen Brot zur Milch kombiniert oder die Milch mit Getreide zu einem Müesli zubereitet werden. Das bleibt dann auch das ideale Frühstück für´s Kleinkindalter. Milch ist nicht nur im ersten Jahr, sondern auch im Kleinkindalter, ein wichtiges Lebensmittel. Während im ersten Lebensjahr die Muttermilch oder Säuglingsnahrung die Bedürfnisse eines Kindes am besten deckt, kann im Kleinkindalter auf normale Milch umgestellt werden. Es spricht aber nichts dagegen Muttermilch und Säuglingsmilch weiter zu führen. Das muss jeder für sich entscheiden. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg