Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Stillen und Breimahlzeit, wie kann ich am besten anfangen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo! Ich habe eine Frage zur Ernährung meiner kleinen Tochter. Momentan stille ich noch. Ich möchte mit dem 4. Monat mit einer Breimahlzeit beginnen. Sie ist jetzt 14 Wochen alt. Im 6. Monat würde ich gern abstillen. wie fange ich am besten alles an? Einfach eine Stillmahlzeit auslassen und durch Brei ersetzen? Danke für die Hilfe! Viele Grüße aus Regensburg
Liebe „Sylvi2019“, beim Abstillen gibt es keine festen Regeln. Mutter und Kind müssen sich langsam auf die neue Situation einstellen, und das geschieht individuell sehr unterschiedlich. Sie können beispielsweise die Stillmahlzeiten durch Säuglingsnahrungen oder eben in monatlichen Abständen durch feste Beikostmahlzeiten ersetzen. Frühestens nach vier Monaten (etwa 17 Wochen) und spätestens mit sechs Monaten wird das Zufüttern von Beikost ergänzend zur Milch empfohlen. Das ist ein günstiges Zeitfenster mit Beikost anzufangen. Starten Sie mittags mit wenigen Löffelchen reinem Gemüse und geben Sie im Anschluss die Milch zum satt Trinken – ganz nach dem Bedarf Ihrer Kleinen. Wechseln Sie ruhig munter zwischen den verschiedenen Gemüsesorten - Weiße Karotte, gelbe Karotte, Pastinake, Kürbis - hin und her. Lassen Sie Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Solange Ihr Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, kann es anschließend immer noch Milch geben. Bis Ihr Baby satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Somit passt sich auch die Milchproduktion besser an, als wenn Sie die Milch komplett weglassen. Schafft Ihre Tochter mal in etwa eine Portion Menü, braucht Sie keine Milch mehr. Die Stilleinheit am Mittag ist ersetzt. Ein paar Löffelchen Obstbrei als Nachtisch runden die Mittagsmahlzeit ab und sind einer schöner Abschluss. Ähnlich machen Sie es dann mit Stillmahlzeit am Abend. Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine schöne Herbstzeit! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen! Luise Thun