Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Stillen+Beikost+Stuhlgang
Mitglied inaktiv
Guten Abend. Seit Samstag habe ich bei meiner Tochter mit Beikost angefangen( 18 Wochen) obwohl ich 6 Monate vollstillen wollte. Die Anzeichen waren einfach vorhanden und die Kleine stürzt sich richtig auf den Gemüsebrei. Samstag, Sonntag und Montag gab es ca.4 Löffelchen Mohrrübenbrei und heute Pastinake mit Kartoffeln. Meine Tochter hat normalerweise fast täglich dünnen Milchstuhl gehabt und seit der Beikosteinführung leider keinen Stuhlgang mehr gehabt. Ist das normal? Wie lange benötigt der Magen-Darm-Trakt um sich an die Beikost zu gewöhnen? Mit dem Pastinake-Kartoggelbrei hat sie später etwas gespuckt, sowie mit Milch nach dem Stillen( war nicht viel) Ist es evtl. doch noch zu früh für die Beikost? Danke im Voraus
Hallo, individuelle Entwicklungsbedürfnisse machen es manchmal notwendig früher als beabsichtigt mit fester Nahrung zu starten. Das haben Sie ganz richtig gemacht. Und da sich die Kleine richtig auf den Gemüsebrei stürzt, sind restliche Bedenken ganz und gar unbegründet. Bei Babys, die so begeistert vom Löffeln eines festen Breies sind, ist es wichtig trotzdem langsam, löffelweise die Breimenge zu steigern. Das unreife Verdauungssystem ist bisher nur Milch gewöhnt und muss sich erst umstellen. Die Umstellung verläuft sehr individuell und dauert unterschiedlich lange. Dass sich der Stuhl verändert oder kleine Mengen Brei nach oben befördert werden, ist ganz normal. Wichtig ist, dass sich Ihr Töchterchen dabei wohl fühlt, das Bäuchlein nicht hart und fest ist, die Kleine keine schlechten Erfahrungen macht und sie sich beim Stuhlabsatz nicht quälen muss. Steigern Sie weiterhin täglich die Breimenge um maximal 2-3 Löffelchen. Richtig ist es auch anstelle Karotte „Pastinake“ oder „Kürbis“ zu versuchen, diese Gemüsesorten gelten als stuhlneutral. Geben Sie zusätzlich etwas Flüssigkeit in Form von Tee oder Wasser. Machen Sie sich keine Sorgen, sicher wird sich das Verdauungssystem bald an die neue Kostform gewöhnen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg