Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Statt stillen.....?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt und sie wird noch gestillt und sie bekommt auch Beikost. Sehr gern isst sie bei uns auch am Tisch mit. Ich würde so gern abstillen, weiß aber nicht, was ich ihr dann geben kann, da sie weder Flasche noch Schnuller nimmt. Haben Sie eine Idee oder sollte ich doch noch weiterstillen, was mir für mich langsam ziemlich anstrengend ist (persönliche Umstände, die ich nicht weiter erläutern möchte)? Vielen Dank schon mal!
Liebe „Mizimaus“, schön, dass Sie sich an uns wenden! Ihre Kleine braucht in ihrem Alter noch 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei, um ihren Bedarf zu decken. Meist verteilt sich das auf eine Milch zum Trinken am Morgen und einen Milchbrei am Abend. Wenn Sie abstillen möchten, ist eine Säuglingsmilchnahrung am Morgen ideal. Hier kann ich Ihnen unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Sie ist von den Nährstoffen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt und sie schmeckt lieblich und kommt super an. Reichen Sie die Milch mal nicht aus dem Fläschchen sondern aus der Tasse/dem Becher. Das kann schon gleich interessanter sein, wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen. Mit etwas Übung klappt das bald recht gut. Am Anfang müssen es auch nicht gleich Riesenmengen sein, das baut sich auf. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Bieten Sie Ihrer Kleinen ohne Zwang und Druck, aber mit viel Geduld immer wieder die Milch an. Ich bin mir sicher, wenn Sie mit Ruhe und einer gewissen Selbstverständlichkeit dranbleiben, wird sich Ihre Tochter sich bald an die „andere“ Milch gewöhnen. Sollte es mit der Milch partout nicht klappen, dann können sie morgens auch einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/) reichen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe! Sonnige Grüße Anke Claus