Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
ständig essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo liebes Ernährungsteam, ich habe mal wieder eine Frage: Unser Sohnemann mit seinen 14 Monaten ist normal entwickelt und das Gewicht entspricht auch der altersmäßigen Entwicklung. Zwischenzeitlich gibt es Frühstück vom Tisch (meistens eine Scheibe Brot mit etwas Butter dazu Vollmilch), Mittagessen (ca. 190 gr-Gläschen) oder vom Tisch und ein Abendessen aus Getreidebrei mit Vollmilch. Zwischen Frühstück und Mittagessen und Mittagessen und Abendessen gibt es im Normalfall Obst und ausnahmsweise mal ein Stück Brezel, Fruchtschnitte oder Reißwaffel. Problematisch wird es allerdings wenn wir irgendwo unterwegs sind. Wir verzichten schon darauf mal unterwegs eine Wurst zu essen, allerdings hat er ja Augen im Kopf. Sieht er in der Krabbelgruppe, beim Musikgarten oder auf dem Weihnachtsmarkt irgendjemanden was essen, dann macht er ein Theater als würde er verhungern. Völlig egal ob er erst zu Mittag hatte oder nicht. Er schreit wie verrückt und lässt sich nicht mehr ablenken. Ist das reine Trainingssache oder ist er einfach nicht satt vom Tisch gegangen? Ich will nicht dass mein Kind eines von denen wird, welches den ganzen Tag mit irgendwas in der Hand zum essen herum rennt. Vielen Dank für Ihre Mühe und herzliche Grüße Karola
Hallo Karola, freuen Sie sich, dass Ihr Sohnemann mit soviel Spaß und Freude ans Essen geht. Ich finde es prima, dass Sie den Kleinen so bewusst ernähren und ihn an ein gesundes Essverhalten heranführen. Sein täglicher Speiseplan ist sehr ausgewogen und gesund. Das ist die wichtigste Grundlage. Geben Sie zu den Mahlzeiten immer soviel wie der Kleine essen möchte. Vertrauen Sie darauf Ihr Söhnchen nimmt sich das was er braucht und hört auf sobald es genug ist. Ständig mit irgendwas zum Essen in der Hand herumrennen ist nicht richtig, da stimme ich Ihnen zu. Das verhindert, dass Kinder zu den Mahlzeiten so richtig Appetit entwickeln können und trainiert auf lange Sicht ein falsches Essverhalten. Aber so sieht es ja nicht im täglichen Ablauf aus. Lassen Sie den Kleinen, wenn Sie hin und wieder kleine Unternehmungen machen (Krabbelgruppe, Musikgarten oder Weihnachtsmarkt), ruhig kleine Mengen „Naschereien“, auch wenn sie nicht unbedingt zu den „gesunden“ Lebensmitteln zählen, essen. Das gehört dazu. Wenn die Ernährung ansonsten ausgewogen und gesund ist gleicht sich das im Wochenspeiseplan wieder aus. Strenge Verbote steigern die Attraktivität eher noch. Viel Spaß bei Ihren gemeinsamen Ausflügen Veronika Klinkenberg