Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Spielt mit Essen
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg danke für die tollen Tipps vom letzten mal. Habe heute mal wieder eine Frage. Mein Kleiner wird am 18.07. 10 Monate alt und er spielt seid 3 Tagen mit seinem Essen und isst auch nicht mehr. Sein Speiseplan sah bisher so aus: 7.00Uhr 220ml Hipp 2er Milch 9.00Uhr etwas toast oder Weisbrot mit Marmelade 11.30Uhr normales Mittagsglässchen ab dem 8. Monat 15.00 GOB 18.30 Toast oder Weissbrot mit etwas Wurst dünn drauf Seid 3 Tagen nimmt er alles wieder aus dem Mund ob es das Brot ist oder das Mittagsgläschen oder die Nachmittagsmahlzeit, er nimmt alles raus und verschmiert es auf dem Tisch. Weis mir langsam kein Rat mehr dachte schon ihm schmeckt was nicht aber er nimmt mir zur Zeit nichts ab. Ich hoffe Sie können mir mal wieder helfen und mir ein paar Tips geben habe natürlich Angst das er zu wenig zu sich nimmt. Das einzige was er noch trinkt sind die Milchflaschen und Zwischendurch etwas Tee. Zähne hat er bereits 8 und die Backen´zähne brechen gerade durch. Vielen Dank im vorraus LG Nicole
Hallo Nicole, es freut mich, dass Ihnen meine Tipps weitergeholfen haben. Dass Ihr kleiner Schatz momentan kaum isst, liegt meiner Meinung nach am Zahnen – Sie schreiben, dass die Backenzähne gerade durchbrechen. Die Zahnleiste ist gerötet und sehr empfindlich. Während dieser Phase ist es ganz normal, dass Kinder wenn überhaupt dann nur das notwendigste essen. Versuchen Sie es einmal mit zimmerwarmem bzw. abgekühltem Essen, denn alle unsere Gläschen können Sie auch unerwärmt anbieten. Sind die Zähnchen komplett durchgebrochen, klappt es normalerweise bald wieder mit dem Essen. Haben Sie keine Angst, dass Ihr Söhnchen zu wenig zu sich nimmt, er holt das schnell wieder nach. Sein Verhalten am Tisch scheint mir mit seiner Entwicklung zusammen zu hängen. Ihr Söhnchen befindet sich in einem Alter, in dem experimentiert und erforscht wird. Zum anderen hat Ihr Kleiner sicher bemerkt, wie der Rest der Familie auf sein „neu Verhalten“ reagiert und dass er damit etwas bewirken kann. Gegen Ende des ersten bzw. zu Beginn des zweiten Lebensjahres fängt ein sehr spannender Abschnitt in der Entwicklung eines Kindes an: es entdeckt seinen eigenen Willen. Und es entdeckt, dass es Einfluss und Macht hat. Womöglich hat Ihr Kind festgestellt, dass es mit seinem Verhalten die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich ziehen kann. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr kleiner Schatz austesten möchte, wo seine Grenzen sind und wie die Mama reagiert. Ich empfehle Ihnen ganz gelassen und ruhig zu bleiben. Umso weniger Aufmerksamkeit Sie diesen Situationen schenken, desto weniger Spaß wird Ihr Kleiner am „herummatschen“ haben! Sollte das Essen jedoch in einer einzigen Matscherei enden, ist es wichtig in ruhigem Ton die Mahlzeit abzubrechen. Sprechen Sie ruhig mit Ihrem Söhnchen und essen Sie möglichst alle gemeinsam, um ihm zu zeigen, wie man „richtig isst“. Aber lassen Sie es nicht “zum großen Thema“ werden. Da es sich hier um eine Verhaltensfrage handelt, kann Ihnen sicher auch Christiane Schuster vom Nachbarforum zusätzliche hilfreiche Tipps geben. Sommerliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg