Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Speisen für 15 Monate altes Kind
linanic
Hallo Frau Klinkenberg Unsere Tochter,15 Monate ißt seit 2,5 Monaten vom Familientisch mit(Kindgerecht zubereitet und gewürzt)am liebsten Fingerfood,füttern lehnt sie fast vollständig ab.Unsere Tochter hat noch nie gerne Brei gegessen und lehnt in ab,sie bekommt Morg. und Ab. 200ml Kindermilch und auch zeitweise noch in der Nacht ihre Kindermilchflasche,ich habe versucht ihr Tee zu geben aber sie verlangt weinend ihre Flasche,uns macht es nichts aus dafür aufzustehen,,aber ich denke die Milchmenge ist schon viel ? Haben Sie vielleicht noch einen Vorschlag was ich unserer Tochter zum Abendessen geben könnte?Auch Griesbrei mit Obst lehnt sie vor dem schlafen gehen ab. Welche eisenhaltige Nahrungsmittel sind für sie geeignet? Vielen Dank und Grüße
Hallo, prima, dass Ihr Töchterchen mit den kindgerecht zubereiteten Speisen vom Familientisch Freude am Essen entwickelt hat. Dass Kinder in diesem Alter Brei als ein Essen für Baby´s sehen, ist nicht untypisch, noch dazu da Ihre Kleine einem Brei noch nie viel abgewinnen konnte. Deshalb ist es nun richtig die Lebensmittel nur noch zerdrückt oder klein geschnitten anzubieten. So kann Ihr kleiner Schatz mit Löffel und Händchen üben. Mit Ihrer Unterstützung wird Ihr Sprössling beim Essen Tag für Tag geschickter werden und größere Mengen zu sich nehmen. Mit etwas Ablenkung gelingt es Ihnen sicher auch zwischendurch eine kleine Menge zuzufüttern. Wie sieht es denn mit Brot aus? Brot in Kombination mit der Kindermilch ist eine gesunde Abendmahlzeit. Alternativ kann es ein Müesli aus Milch bzw. Joghurt mit Getreideflocken und Obst geben. Das kommt bei Kleinkindern in der Regel sehr gut an. Anschließend ist dann allerdings keine Milch mehr notwendig. Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen täglich etwa 300ml Milch und Milchprodukte. Wie Sie schon vermuten ist der Speiseplan Ihres Sprösslings etwas „milchlastig“. Meistens handelt es sich bei dem nächtlichen Fläschchen um eine lieb gewordene Gewohnheit, die sich eingeschlichen hat. Wird Ihr Töchterchen tagsüber ausreichend mit Nahrung versorgt, ist das nächtliche Fläschchen nicht mehr notwendig. Wie sieht es aus, wenn Sie die Milch nun nicht mehr über ein Fläschchen, sondern über einen Becher anbieten? Dadurch wird sie nachts unattraktiver. Ebenfalls eine Methode das nächtliche Fläschchen abzugewöhnen wäre eine immer kleiner Menge immer stärker verdünnte Milch anzubieten. Was die Eisenversorgung anbelangt, leistet „HiPP Kindermilch einen wichtigen Beitrag, sie ist mit hochwertigem Eisen angereichert. Einer der bedeutendsten Eisenlieferanten ist außerdem Fleisch, es enthält Eisen, das der menschliche Organismus am besten verwerten kann. Haferflocken und Hirse als Vollkornprodukte sind ebenfalls gute Eisenquellen. Da Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln aber weniger gut aufgenommen werden kann, ist es hier wichtig, dass diese Lebensmittel immer in Kombination mit Vitamin-C haltigem Obst gegessen werden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg