Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollten wir schon auf die 1 er Nahrung umstellen?
christine lieb.
Hallo, Wir haben von nestle die beba pro pre, haben aber das gefühl das er nicht richtig satt wird,er ist jetzt 2 1/2 wochen alt. Er hält manchmal 3-4 std. Durch,manchmal sind aber auch nur 1,5-2 std.dazwischen er pumpt dann auch seine 120 ml ab. Er schmeißt dann seinen kopf hin und her,ist super müde,kann aber nicht schlafen,wir probieren dann noch etwas zu warten wenn nur so kurze zeit dazwischen ist,aber manchmal geht es nicht. Jetzt zu meiner frage, sollen wir auf die 1 er nahrung umstellen? Also auch von nestle die beba aber eben 1 er. Oder sollen wir mal eines machen mit 1 er,das nachste wieder mit pro pre? Oder nur die 1 er? Falls sie uns raten auf die 1 er umzustellen sollen wir dann direkt nur die 1 er geben oder ist das nichts wegen stuhlgang? Danke Lg christine
Liebe Christine, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem kleinen Schatz! Ihr Söhnchen ist ein Neugeborenes und muss sich erst einmal an das Leben außerhalb des Mutterleibes, seine neue Umgebung, einen anderen Rhythmus etc gewöhnen. Im Mutterleib wurde er ja permanent versorgt. Das braucht verständlicherweise etwas Zeit. Außerdem ist das Wachstum in diesem Alter rasant. Es ist also ganz normal, dass ein so kleiner Spatz noch eine recht chaotische Trinkweise an den Tag legt und die Mahlzeitenabstände und Mengen pro Fläschchen deutlich schwanken. 3-4 Stunden sind in Ordnung aber auch kürzere Abstände können vorkommen. Versuchen Sie nicht unter zwei Stunden zu gehen, denn das Bäuchlein muss die Verdauungsarbeit auch leisten können und Ihr Kleiner braucht Ruhephasen. Pre-Milch ist der Muttermilch weitgehend angeglichen und hat nur Milchzucker (Laktose) als Kohlenhydrat. Sie darf ganz nach Bedarf gegeben werden. Sie dürfen Ihrem Jungen also von der Pre-Milch so viel geben, wie er trinken möchte. Eine dringende Umstellung auf 1-er sehe ich nicht. Es spricht aber auch nichts dagegen, wenn Sie einmal ein Fläschchen 1-er Milch dazwischen füttern und schauen, ob Ihr Junge genauso gut zurechtkommt, evtl. eine Besserung erreicht werden kann. Pre und 1-er sind sich sehr ähnlich, beides sind Anfangsnahrungen und können von Anfang an und nach Bedarf gefüttert werden. Der 1-er Milch ist zusätzlich zum Milchzucker nur eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke zugesetzt, dadurch ist sie etwas sämiger und kann sättigender wirken. Sie merken sehr schnell, ob Ihr Spatz mit der 1-er genauso zurechtkommt und dürfen die Nahrungen auch bedenkenlos miteinander kombinieren, d.h. ein paar Fläschchen Pre füttern und den Rest 1-er Milch. Gehen Sie hier nach Ihrem Empfinden. Haben Sie Vertrauen mit zunehmendem Alter stellt sich ein stabilerer Rhythmus ein und findet Ihr Baby in eine ruhigere Trinkweise. Ich wünsche dem Kleinen eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg
christine lieb.
Habe noch was vergesse,grins. Oder sollen wir ihm nach bedarf die pre pro geben,auch wenn es nach 1,5 stunden wäre? Weil ich meine zu wissen das sie ist wie die muttermilch und man sie nach bedarf geben soll,aber bin mir nicht sicher ob das so stimmt? Danke