Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollten wir die Milch reduzieren?
mikasch2604
Liebe Expertinnen, unser Sohn wurde am 26. April geboren und wiegt mittlerweile stattliche 10.5kg - gut verteilt zwar, auf knapp 80cm - aber dennoch denken wir perspektivisch ;-) Wie füttern wie folgt: Morgens: 200ml Pre Mittags: 220g Glas (8. Monat) und ein bisschen Obstbrei Nachmittag: 180g Obstbrei mit Reisflocken Abends: 200g Milchbrei Griess Vorm schlafen: 180ml Pre Was sagen Sie dazu? Sollten wir die Milch reduzieren? Der Kleine entwickelt sich prächtig, isst ohne Probleme - nur Getreide-Obst-Brei findet er doof (Reisflocken gehen als einziges) und er beginnt zu krabbeln. Dafür fehlt aber noch jegliches Anzeichen von Zähnen ;-) Ich freue mich auf ein kurzes Feedback von Ihnen. Besten Dank! Sandra
Liebe Sandra, bei Ihrem Sohn handelt es sich um ein sehr großes Kind, vom Gewicht her brauchen Sie sich keine Sorgen machen, das ist auf keinen Fall zu viel. Da Ihr Junge nun immer mobiler wird und eine stattliche Größe aufweist, hat er sicher einen entsprechenden Bedarf. Zwar liegt die Milchmenge ein wenig über den Empfehlungen von 400-500ml/g (Milchbrei inklusive) aber was das Gewicht anbelangt, sehe ich im Moment keinen Anlass die Milch zu reduzieren. Vielleicht gelingt es Ihnen das indirekt, indem Sie versuchen die einzelnen Mahlzeiten etwas energiereicher zu gestalten. Eine altersgerechte Folgemilch kann dem steigenden Energiebedarf Ihres Kleinen besser entgegenkommen. Außerdem ist sie noch besser mit den Wachstumsbausteinen bestückt, die Ihr Söhnchen jetzt benötigt. Wenn Sie das Gefühl haben, dass es morgens etwas mehr sein darf, dürfen Sie auch ein Baby-Müesli anbieten oder sogar schon mit kleinen Mengen Brot zusätzlich zur Milch starten. Nicht immer kommt der Getreide-Obst-Brei gut an. Manchmal braucht es Zeit, bis sich manche Mäuse damit anfreunden. Haben Sie schon einmal Baby-Zwieback oder Babykeks grob zerkleinert, mit Milch oder Saft etwas angeweicht und als Basis für den Nachmittagsbrei genommen? Eine Alternative wären auch die joghurt- und quarkhaltigen Gläschen. Vielleicht sind es gedünstete Obststückchen, die den Kleinen bei der Nachmittagsmahlzeit zusätzlich begeistern können. Ansonsten gibt es nichts zu „meckern“. Freuen Sie sich über Ihr aktives, putzmunteres Kind Veronika Klinkenberg
easyjana
Ich finde, es ist nicht viel was euer Kind bekommt, zumal es Pre Nahrung ist. Das Gewicht ist nicht schlimm für die Größe und wenn er krabbelt verlieren sie auch etwas Gewicht.