Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Sollten wir den Beikoststart verschieben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
speku11
Unser Sohn ist 5 Monate alt. Wegen einer Lungenentzündung bekam er 4 Tage stationär intravenös Antibiotikum, und zu Hause haben wir Cefaclor weiter gegeben, so dass er insgesamt volle 10 Tage Antibiotika bekam. Im Krankenhaus wurde zudem positiv auf Rotaviren getestet (trotz Impfung), die Symptome beschränkten sich aber auf Durchfall. Am Freitag hat er die letzte Gabe Antibiotikum erhalten. Nach wie vor hat er Durchfall (nun aber wohl eher durch das Antibiotikum), teils sehr flüssig, teils schleimig mit etwas Blut. Wie lange dauert es, bis sich der Darm erholt hat? Sollten wir zur Unterstützung etwas geben? Wenn ja, was würden Sie empfehlen? Momentan stille ich noch voll, wollte aber eigentlich die ersten Breiversuche starten. Würden Sie den Beikostbeginn verschieben, bis der Darm wieder völlig in Ordnung ist? Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort.
Liebe „speku11“, da haben Sie aber eine aufregende Zeit hinter sich! Durch den Durchfall und die Antibiotikumgabe kann der Darm schon in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Wie lange es dauert bis er sich erholt kann ich leider nicht sagen, das ist sehr individuell. Stillen ist zur Unterstützung der Darmflora ideal. Ob und was Sie zusätzlich noch geben können, fragen Sie am besten Ihren Kinderarzt, da bin ich kein Experte. Ich drücke alle Daumen, dass sich das Darmgeschehen Ihres Kleinen bald wieder einspielt. Bis dahin würde ich noch mit dem Beginn der Beikost warten. Liebe Grüße Anke Claus