Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Sollte man jetzt noch Pre Milch einführen?
"Annalena"
Mein Sohn hat sich von heute auf Morgen selbst abgestillt. Er ist nun 11,5 Monate. Er bekommt zum Frühstück Müsli (mit Milch), mittags ein Gläschen und zum Abendbrot in der Regel Brotzeit oder auch mal noch einen Milchbrei. Zwischendurch mal einen Apfel oder Breze oder einen Joghurt. Müsste ich jetzt noch anfangen Pre Milch zu kaufen oder kann ich versuchen die Milchzufuhr über die Beikost zu steuern? Bin etwas unsicher, da ich Angst habe das er nicht genug Milch bekommt. Wie ist Ihre Einschätzung? Viele Grüße Tweety
Liebe „Tweety“, die Empfehlung lauten für ein Kind von 7-12 Monaten etwa 400-500ml/g an Milch und Milchprodukten täglich. Im zweiten Lebensjahr liegt die Empfehlung dann nur noch bei etwa 300ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Müesli mit Milch, Joghurt, (Frisch)Käse, Mehlspeisen usw.) pro Tag. So viel Milch braucht Ihr Kleiner also gar nicht mehr. Wenn Sie möchten, können Sie diese Phase auch mit milchhaltiger Beikost und Milchprodukten überbrücken. Ein Müsli in der Früh und ein Milchbrei am Abend und ein ab und an ein kleiner Babyjoghurt am Nachmittag können natürlich auch den Milchbedarf decken. Nach dem ersten Geburtstag könnte es dann Kuhmilch oder auch eine altersgerechte Kindermilch aus der Tasse sein. So bleibt die „flüssige Milch“ weiterhin vertraut, denn Milch bleibt auch im Kleinkindalter ein wertvolles Lebensmittel. Herzlicher Gruß! Annelie Last