Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollte man das Trinken frei zugänglich stehen lassen?
miez_85
Meine Tochter ist jetzt 11 Monate, hat eigentlich keine Probleme mit zusätzlichem Trinken. Nun wurde mir aber gesagt, ich soll ihr das Trinken nur zu den Mahlzeiten anbieten, nicht frei zugänglich stehen lassen. also momentan läuft dies so ab: Sie trinkt zu den festen Mahlzeiten ihr Wasser aus dem Becher, klappt aber alleine noch nicht so gut, helfen ihr eben dabei. Zwischen den festen Mahlzeiten hat sie deshalb frei zugänglich noch ihren Schnabelbecher stehen. Sie nutzt den auch nicht zum spielen. Kommt immer mal an, trinkt selber daraus und geht dann wieder spielen. Abends trinkt sie noch ca. 200 ml vorm schlafen ihre Milch, aus der Nuckelflasche, wobei sie die auch so langsam ablehnt, sprich es immer weniger wird, dafür bekommt sie eben mehr Wasser und mehr Milchprodukte am Tag. Insgesamt kommt sie täglich auf ca. 600-650 ml Wasser/Milch, also trotz dem frei zugänglichem Schnabelbecher denke ich ist das doch die normale Menge? Allerdings, immer dann wenn sie zahnt, nutzt sie ihren Schnabelbecher auch zum "Spielen" denke es kühlt wohl schön, so dass sie in dieser Zeit auch locker mal 800 - 900 ml Flüssigkeit am Tag hat, sollte ich da den Schnabelbecher weggnehmen? Sie hat beim Zahnen aber auch immer arg Durchfall, da soll man ja auch mehr trinken? Was würden sie raten, Trinken frei zugänglich oder nur noch zu den Mahlzeiten anbieten? lg
Hallo, Freuen Sie sich, dass Ihr Töchterchen ein so gesundes Trinkverhalten hat. Weil die Milch als hauptsächlicher Flüssigkeitslieferant immer weniger wird und alle festen Mahlzeiten eingeführt sind, braucht Ihr Kind nun „Extra-Flüssigkeit“ über Getränke. Das Trinken nur zu den Mahlzeiten anzubieten ist dann sinnvoll, wenn Ihre Kleine bei freiem Zugang zuviel zu sich nehmen würde. Getränke sollten nämlich nicht auf Kosten der festen Nahrung gehen. Aber das scheint mir bei Ihnen nicht der Fall zu sein. 600-650ml inklusive Milch ist nicht zuviel. Und auch 800-900ml liegen noch im Rahmen, vorausgesetzt der Appetit auf feste Nahrung nimmt nicht ab. Hat ein Baby Durchfall ist es ohnehin sehr wichtig, dass viel Flüssigkeit angeboten wird. Aus meiner Sicht müssen Sie nichts ändern :). Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg