Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte man besser selbst kochen oder Gläschen geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
keno
Hallo. Ich war heute mit meiner 14 wochen alten tochter beim kinderarzt zur u4 und er sagte ich solle so in zwei Wochen anfangen mit brei. Meune erste frage lautet ob das nicht zu früh ist? Und dann sagte er noch das ich fertige gläschen kaufen soll und nicht selber kochen. Dachte immer selber kochen ist besser und gesünder? Können sie mir dazu bitte etwas sagen? Vielen lieben Dank im voraus lg
Liebe „keno“, was die Beikost betrifft, ist nach vollendeten vier Monaten bis nach dem 6. Monat, ein günstiges Zeitfenster damit anzufangen, Frühestens wird also nach vier Monaten (etwa 17 Wochen) das Zufüttern von Beikost empfohlen. Wichtig ist letztendlich, dass Ihr Mädchen reif dafür ist. Das heißt das Köpfchen alleine halten kann und auch interessiert am Löffeln ist. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Bei der Beikost ist beides möglich: selber kochen oder fertige Babykost zu füttern. Beide Wege haben Vor- und Nachteile. Ein eindeutiger Vorteil der fertigen Babynahrung ist: sie ist die am strengsten kontrollierte Lebensmittelgruppe und damit die sicherste Nahrung für ein kleines Baby. Da der Organismus von Säuglingen noch unreif und empfindlich ist, gelten für Babykost besonders strenge gesetzliche Vorgaben. Das betrifft vor allem den Gehalt an Schadstoffen wie Pflanzenschutzmittel und Nitrat. Über die HiPP Qualität können Sie auf unserer Seite nachlesen: http://www.hipp.de/ueber-hipp/bio-qualitaet-nachhaltigkeit/nachhaltige-bio-produkte/qualitaetskontrolle/ . Der Inhalt jedes Gläschens durchläuft von der Bodenuntersuchung über die Rohstoffanalysen bis zur Überprüfung des fertigen Produktes tatsächlich ein Qualitätssicherheitssystem von bis zu 260 Kontrollen. Zutaten, die in der eigenen Küche verarbeitet werden, sieht man die Qualität, die in Ihnen steckt, leider nicht an. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Eine gute Möglichkeit ist auch fertige Babynahrung mit selbstzubereiten Speisen zu kombinieren oder auch zwischendurch abzuwechseln. Viel Spaß mit der Einführung fester Nahrung! Doris Plath