Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich zu unseren Speiseplan langsam Brei dazugeben?
weda2004
Hallo, ich habe schon ein bißchen im Forum gelesen und bin etwas erschrocken wie oft manche Babys gefüttert werden. Meine Kleine ist jetzt 5 Monate. Ihr Speiseplan sieht so aus: Morgens ca. 6:30 Uhr eine Flasche 230ml HA1 Mittags ca.11 Uhr 1/2 Menü und 1/2 Glas Obst und 140ml HA1 Nachmittags ca. 15:30 Uhr 230ml HA1 und Abends ca.19Uhr 230ml HA1 Ist das ok so? Sollte ich etwas anders machen? Manchmal trinkt sie zwischendurch etwas Fencheltee. Nachts wird sie eigentlich nicht wach. (Ich hoffe das bleibt so:)) Sollte ich langsam noch einen Brei dazugeben? Danke für die Antwort
Liebe „Weda2004“, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres Töchterchens. Sie haben wirklich ein sehr ausgeglichenes zufriedenes Baby mit sehr schönen festen Zeiten. Freuen Sie sich außerdem, dass die Kleine die Nacht bereits durchhält. Der Speiseplan gefällt mir gut. Versuchen Sie die Portion des Mittagsmenüs schrittweise immer mehr zu steigern und die Milch im Anschluss an das Mittagessen immer weniger werden zu lassen. Eigentlich benötigt Ihr Mädchen nach einem halben Gläschen Gemüse-Kartoffel-Fleisch und einem halben Gläschen Obst keine Milch mehr. Sie dürfen sich gerne bis zur nächsten Breimahlzeit noch ein bisschen Zeit lassen. Hat sich die Mittagsmahlzeit noch etwas besser gefestigt und kommt Ihr kleiner Schatz auf eine gute Portion (ca. 150g) Menü, können Sie mit einer weiteren Breimahlzeit fortfahren. Für den nächsten Schritt ist es wichtig, dass das Menü sich als „Gewohnheit“ eingespielt hat, gerne gegessen und gut vertragen wird. Ich wünsche Ihnen, dass es so bleibt und ganz liebe Grüße Veronika Klinkenberg