Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich wirklich die Nahrung umstellen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
yunis20112011
Sehr geehrte Expertin, bis jetzt bekommt mein 9 Wochen altes Baby Apatmil Comfort, soll die Ernährung nun umstellen, weil meine Hebamme meint das Kind nehme zu stark zu... ( empfinde ich aber gar nicht, er ist 64 cm groß u wiegt 5700g, aber hat an seinen Beinchen keine Speckröllchen ect., er kam mit 4 Kg auf die Welt u war 53 cm groß), sie meint ich solle pre Nahrung nehmen wg der Gewichtszunahme.. aber da hab ich mal 2 Fragen: Die Comfortnahrung ist die eher wie die pre oder die 1er Nahrung ( wg der sättigung)? und wenn ich umstelle auf pre wacht er dann nachts öfters auf weil er Hunger hat? bis jetzt schläft er 4-5 Std am Stück, aber ich habe gehört, dass pre Nahrung die sehr sättigend ist? Liebe Grüße
Liebe „yunis20112011“, gerne helfe ich weiter. Die Aptamil Comfort ist wie unsere HiPP Comfort rechtlich gesehen keine Anfangsnahrung (Pre oder 1) sondern eine sogenannte Spezialnahrung für besondere medizinische Zwecke wie hier Verdauungsbeschwerden. Sowohl die Aptamil Comfort als auch die HiPP Comfort Spezialnahrung kann jedoch wie eine Anfangsnahrung vom ersten Fläschchen an gereicht werden. Spezialnahrungen sollten immer nur unter Aufsicht eines Arztes gefüttert werden. Dieser gibt vor ob und wie lange eine Spezialnahrung erforderlich ist. Vom Gewicht her liegt Ihr Schatz gut in der Norm. Er ist für sein Alter ein großes Kerlchen, aber Kinder gedeihen nun mal nicht nach Lehrbuch. Meist passieren Gewicht und Größe schubweise. Möchten Sie die Milch umstellen, ist in diesem Alter eine Anfangsnahrung - Pre oder 1 - erforderlich. Ob Ihr Sohn mit der Pre-Milch öfters nachts wach wird weil er hungrig ist, kann ich nicht voraussagen. Generell ist es für ein so einen jungen Säugling aber völlig normal, wenn er nachts Hunger hat und ganz nach Bedarf gefüttert wird. Bitte bedenken Sie im Mutterleib konnte Ihr kleiner Sohn zu jeder beliebigen Tages- und Nachtzeit trinken wie er wollte, auch in der Menge. Er muss sich nun erst an die neue Situation und einen anderen Rhythmus gewöhnen. Und das wird er, mit der Zeit. Haben Sie da noch Geduld. Mein Tipp: Füttern Sie die Pre ganz nach Bedarf. Also so viel und so oft Ihr Liebling möchte. Werden die Abstände zwischen den Mahlzeiten sehr kurz und reicht Ihrem Sohn die Pre nicht mehr, ist es jederzeit möglich zur 1er zu wechseln. Diese enthält einen kleinen Anteil leicht verdaulicher Stärke. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt. Erfahrungsgemäß lässt bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen. Herzliche Grüße Doris Plath