Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich wirklich auf die Folgemilch wechseln?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
staybee
Guten Tag! Erstmal ein großes Danke, dass Sie sich hier immer so liebevoll um unsere fragen kümmern! Ich hätte bitte auch 2 :-) 1.) Mein Sohn ist nun 7 Monate alt. Er wurde 4 Monate tw gestillt + pre HA & jetzt bekommt er neben der Beikost noch pre. Mein KIA hat mich darauf angesprochen, dass es sinnvoll wäre, nun Folgemilch 2 (ab 6 Monaten) zu geben, da es angebl die Beikost ideal unterstützen soll. Gewichtszunahme und Grösse sind aber perfekt, immer auf der gleichen Kurve. Wollte eigentl im 1. Lj nur die pre geben & danach auf Kuhmilch umsteigen und aus. Da gehen die Meinungen ja auseinander, ob - was nach der 1er-nahrung kommt, nur eine marketingsache der Industrie ist oder wirkl gut - mehr Zucker, Stärke...(kriegt er dann auch doch festeren Stuhl?!)...inhaltsstoffe werden ja auch nicht mehr so streng gesetzlich kontrolliert wie bei der pre oder? Wie ist Ihre Meinung dazu? 2.) ich füttere dzt eine pre mit präbiotika. Zusätzlich gebe ich alle 2 Tage "omnibiotic Panda" (c) als "Luxus" f seinen Darm sozusagen, weil ich eh nicht so lange stillen konnte. Fühle mich damit wohler, als würde es ihn f d "verlorene zeit" entschädigen, weil er so auch mehr von den probiotika bekommt, die ja in der mumi auch wären....dieses Produkt ist jedoch - ehrlich gesagt - schweinisch teuer, knappe 40€ im Monat! Daher habe ich mir überlegt - wie wäre evtl ein Wechsel von meiner jetzigen pre (nur präbiotisch) auf die hipp pre combiotik? (Oder eben auf die dazugehörige Folgemilch 2, falls es "notwendig" ist - je nach Antwort zur frage 1 :-) ... Könnte ich mir dann das omnib. "sparen"? Da drin ist: da drin sind 3 bakterienstämme: lactococcus lactis, bifodobacterium lactis & bifodobacterium bifidum - 10 hoch 9 aktive florakeime pro Gramm Pulver. 1 tagesdosis enthält zu 3g Pulver 3 Milliarden keime. (Gebe es aber nur alle 2 Tage, ist sonst viel zu teuer)..... Sind die probiotischen keime im combiotik die gleichen od ähnlich? Und wieviel ist da ca davon drin (wenn man das so sagen darf - in etwa :-) .... Danke - ich freu mich auf Ihre Antwort!
Liebe „Staybee“, es freut mich, dass Sie sich in unserem Forum gut angenommen fühlen und auch zwei Fragen für mich haben. Bitte haben Sie bezüglich der Folgemilch keine Vorbehalte. Ich weiß, dass Folgemilch häufig nicht gut weg kommt. Immer wieder gibt es Meinungen eine Folgemilch enthalte zu viel „Energie“ und mache dick, sei nur Marketingsache….. Das ist nicht richtig und beruht wahrscheinlich auf der Vergangenheit. Früher ist man davon ausgegangen ist, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchen deutlich mehr Stärke und oft auch Zucker zugesetzt. Heute dürfen Folge- wie Anfangsmilchen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben und im Idealfall enthalten sie nur Laktose und Stärke und keine anderen Kohlenhydrate oder Zucker. Anfangsnahrungen und Folgemilchen sind also in den letzten Jahren „zusammengerückt“. Eine Folgemilch ist im Energiewert nur noch ein kleines Bisschen höher als die Anfangsnahrung. Die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe ist aber etwas besser an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass ein Baby z.B. besser mit Eisen, Jod etc versorgt wird. Eine Umstellung auf die Folgemilch ist kein „Muss“, so kann die Pre-Milch auch weitergeführt werden, es spricht aber nichts dagegen die Vorteile der Folgemilch zu nutzen. Alle HiPP Säuglingsnahrungen sind selbstverständlich nach den strengen gesetzlichen Vorgaben zusammengesetzt. Darüber hinaus gewähren wir unsere einzigartige HiPP Bio-Qualität. Für HiPP ist es das Wichtigste Produkte in Spitzenqualität im Einklang mit der Natur zu erzeugen. Das gilt für sämtliche Säuglingsmilchnahrung, sie durchlaufen ein enges Qualitätskontrollsystem. Bio-Combiotik-Nahrungen erfüllen ebenfalls die wichtigen und hohen Ansprüche der Bio-Nahrungen. Sie enthalten zusätzlich aber noch natürliche Milchsäurebakterien und wertvolle Ballaststoffe. Das Milchsäurebakterium das wir verwenden stammt ursprünglich aus Muttermilch, die Ballaststoffe wurden aus Laktose (Milchzucker) gewonnen. Diese beiden Stoffe unterstützen den Aufbau einer gesunden Darmflora. Studien haben gezeigt, dass Kinder, die die Kombination aus natürlichen Milchsäurekulturen und präbiotischen Ballaststoffen mit der Milchnahrung bekamen, weniger Magen-Darm-Probleme bekamen. In den meisten Fällen stellte sich eine „cremig weiche“ Stuhlkonsistenz ein. Was die Menge an Milchsäurebakterien und Ballaststoffen anbelangt orientieren sich die an den Gehalten in Muttermilch. HiPP Combiotik-Milchnahrungen sind genauso zusammengesetzt, dass ein Kind bei altersüblichen Trinkmengen optimal versorgt wird. Wenn Sie möchten, können Sie ohne Bedenken von der gewohnten Pre Milch auf HiPP Folgemilch Combiotik umstellen. Leider gibt es unsere stärkefreie Folgemilch in Österreich nicht. Wenn Sie umstellen würde ich wie bei jeder Umstellung langsam und schonend vorgehen, so kann das Bäuchlein „mithalten“. So könnten Sie am ersten Tag das erste Fläschchen, ein bis ein paar Tage später das zweite usw. ersetzen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
staybee
Ich nochmal bitte ;-) Jetzt hab ich grad gesehen, es würde von hipp die Folgemilch 2 combiotik auch ohne Stärke geben. Gibt's die auch in ö? Noch nie gesehen im Regal. Wäre die genauso "sicher" wie die streng kontrollierte pre (sorry, klingt etwas blöd) bzw besser f meinen 7monate alten Zwerg? Ohne Stärke hat man ja eigentl dann mit d Umstellung keine Verstopfung zu befürchten oder? Und unnötiges wie Aromen, Zusätze etc wären da auch nicht drin oder? Könnte ich problemlos von der jetzigen milumil pre (c) auf diese Folgemilch wechseln oder lieber fläschchenweise... Danke nochmal! & Liebe Grüße!