Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Sollte ich von Pre auf 1er Nahrung umstellen?
jenjyn
Hallo, mein Baby ist 6Monate alt und bekommt gerade Zähne. Ich habe seit dem 5Monat Brei eingeführt Mittags und Abends. Sie isst sehr schlecht. Mal ein halbes Glas mal gar nix. Ich versuche immer die gleiche Zeit zu wählen und verschiedene Sorten. Sie lässt sich schnell ablenken und wird müde. Auch wenn sie hunger hat ist es mal so mal so... Ich stille nur noch nachts und sonst nimmt sie die Flasche (Milasan Pre) Wenn ich ihr die anbiete trinkt sie sofort. Ich habe auch das Gefühl sie wird nicht satt. Soll ich umstellen auf die 1 oder nicht ? Wenn si dann mal ein ganzes Glas isst kann ich doch die Milchmahlzeit weglassen und Wasser geben oder? Und der Abendbrei reicht auch als Milchmahlzeit oder doch noch Flasche zusätzlich? Und wie viel ml braucht sie generell am Tag, weil sie manchmal auch nur die hälfte trinkt!? Vielen Dank, lg
Liebe „jenjyn“, es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern und dennoch gedeihen sie bestens. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Aber dennoch bleiben der Bedarf und die Breimenge bei jedem Kind verschieden groß. Wichtig ist, Ihre Tochter gedeiht gut und ist satt und zufrieden. Probieren Sie mal folgendes: wenn Ihre Kleine nicht weiter essen wollen, machen Sie ein Päuschen und geben dann anstelle der Milch wieder den Brei. Ruhig auch mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen nehmen. Und dass Der Appetit der Kleinen mal schwankt oder die Beikost wieder etwas abrutscht, auch das ist normal. Hier geht es nicht immer nur gerade vorwärts. Entwicklungsschübe, kommende Zähne (das könnte es bei Ihnen sein!), kleine Infekte oder auch allein das superheiße Wetter, das wir hatten, schlagen sich beim Appetit nieder. Diese Phasen kommen und gehen. Es gibt übrigens Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Mädchen ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel mit ganz wenig Brei und lassen die Kleine das Essen selbst erforschen. Nutzen Sie ruhig Ihr Interesse am Familientisch. Reichen Sie geeignete Beilagen (am besten ungesalzen), wie Nudeln oder Kartoffeln. Dünsten Sie etwas Gemüse (ganz weich) für Ihr Mädchen und reichen Sie es als Fingerfood. Auch etwas Banane wäre möglich. Für „Chili con Carne“ und Co ist aber es noch zu früh. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Da Ihre Kleine noch nicht so viel Brei schafft, kann es gut sein, dass Sie mit einer 1er Milch zufriedener wäre. Machen Sie das ruhig. Es ist auch jederzeit möglich eine Pre mit einer 1er Milch zu kombinieren und z.B. nur abends und/oder in der Nacht ein sämigeres 1er Fläschchen anzubieten. Ja eine Portion (etwa 200g) Mittagsbrei oder Abendbrei ersetzen jeweils ein Fläschchen. Dann können Sie gerne etwas Wasser nach dem Brei gegen den Durst reichen. Von der Milch darf Sie so viel trinken wie Sie möchte. Wenn Sie mal weniger trinkt, ist sie satt. Viele Grüße, Annelie Last
jenjyn
übrigens muss ich noch dazu sagen das sie sehr neugierig ist wenn wir essen und immer schaut was wir zum Mund führen. Wir haben dann schon paar mal was von unserem Essen gegeben zb. Chili con Carne, Geschnetzeltes oder Gulasch... natürlich nur ein Löffelchen zum probieren. Aber sie hat es zu gerne genommen. Jetzt die Frage: Könnte man den Brei auch fast weglassen und so über zum richtigen essen gehen wenn sie es mehr mag. Ich habe nur Angst wegen der Gewürze usw. wäre es schlimm?