Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Sollte ich überhaupt mit den Abendbrei anfangen?
Mitglied inaktiv
Hallo Fr. Klinkenberg, meine Tochter ist jetzt 6 Monate und 1 Woche alt, vor ca. 4 Wochen habe ich mit der Mittagsmahlzeit angefangen, sie hat es gut gemacht aber nach einiger Zeit wollte sie nicht mehr. Ich habe es immer wieder versucht ! bis heute versuche ich jeden Tag ihr was anzubieten. Als ich mit Fleisch angefangen habe hatte sie richtig Lust drauf und hat sehr gut gegessen, aber nach 4 Tagen sah es wieder anders aus und bis jetzt hat sie nicht richtig hunger drauf..hm sie macht den Mund auch nicht mehr so gut auf und wenn sie was im Mund hat dann schiebt sie es raus. Ich wollte jetzt mit dem Abendbrei anfangen aber soll ich es überhaupt wenn sie nicht so richtig essen will??? meine Frage wäre noch, ich wollte es selber machen und mit der normalen 3,5 % Milch anr. dazu Hafer oder Hirseflicken und hier die Frage sofort Apfelmuss rein oder erst nach einer Woche dazugeben? kann man dann nach einer Woche schon Banane versuchen oder erst beim Apfel bleiben? Und darf die Banane frisch sein ? beim Apfel würde ich das aus dem Gläschen geben?! Vielen Dank Anna Was soll ich machen ?
Liebe Anna, der Anfang erfordert oft viel Geduld. Es können immer wieder Phasen eintreten, in denen das Baby den Brei ablehnt, obwohl es bis dahin prima geklappt hat. Manchmal ist das erste Zahnen die Ursache, ein neuer Geschmack. Ist irgendetwas "Besonderes" vorgefallen? War das Essen zu warm, zu kalt? Haben Sie eine neue Sorte gereicht, die nicht geschmeckt hat? Hat Ihr Baby sich verschluckt? War irgendetwas unangenehm (Lärm, Hitze, Zwang...) an der Löffelfütterung? Vielleicht ging es auch nicht schnell genug...? Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. Diese Phase geht wie sie gekommen ist auch wieder vorüber. Einige Babys merken auch, dass das Saugen doch die bequemere Art war satt zu werden. Denn die Löffelfütterung erfordert "Mitarbeit". Bleiben Sie dran, bieten Sie immer wieder Brei mit dem Löffel an. Zwingen Sie Ihre Kleine aber nicht. Sie werden sehen, es wird von Woche zu Woche wieder besser klappen. Ihr Mädchen muss das Essen vom Löffel, das eine ganz andere Technik ist als das Saugen an der Brust oder der Flasche, erst richtig erlernen und das heißt immer wieder üben. Beim Abendbrei dürfen Sie auch gleich das Obstmus dazu geben. Hin und wieder ist gegen ein Stückchen rohes Obst wie Banane im Beikostalter nichts einzuwenden, so lange Ihr Mädchen das verträgt. Im zweiten Halbjahr wenn der Mittags- und Abendbrei eingeführt sind, kann auch mal nachmittags ein geriebener Apfel z.B. in Kombination mit unseren Getreidebreien gefüttert werden. Generell würde ich rohes Obst erst gegen Ende des ersten Lebensjahres (wenn es Richtung Familienkost geht) anbieten. Erhitztes Obst wie in den HiPP Früchten ist leichter verträglich als rohes Obst. Beste Grüße Doris Plath