Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich nach dem abstillen künstliche Milch geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
missy24
Liebes Team, mein Sohn wird am Freitag 1 Jahr und kommt in die Kita. Er isst gut Hipp Gläschen und auch am normalen Essenstisch greift er gern zu. Er Trinkt Wasser. Nachts still ich ihn noch 2 max. 3 mal. Tagsüber still ich gar nicht mehr. da es nachts immer weniger milch wird ist meine frage, kann ich einfach abstillen. muss ich ihm dann die flasche mit künstlicher milch geben? Wenn ja , welche, wann und wie oft? wie verhalte ich mich richtig? DANKE!!!
Liebe „missy24“, das nächtliche Stillen nachts auf Milchfläschchen umzustellen ist nicht notwendig. Wenn Sie nun nachts abstillen möchten, lassen Sie die Milch einfach weg. Ihr Schatz wird sich mit Ihrer Hilfe rasch daran gewöhnen. Das ist dann auch besser für seine ersten Zähnchen, wenn keine Milch mehr die Zähne in der Nacht umspülen kann. Ihr Junge ist nun ein Kleinkind und in einem Alter in dem er sich tagsüber am Tisch satt essen und Milch und Getränke über Tasse und Becher zu sich nehmen kann. Wenn es jedoch mal hin und wieder eine nächtliche Milch gibt oder wenn bei gewissen Schüben (Zahnen, Wachstum, Krankheiten…) eine Milch in der Nacht verlangt wird, ist das aber kein Thema. Damit Ihr Sohn weiterhin ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt bleibt, sollten im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch im Speiseplan enthalten sein, am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (Mumi, Kindermilch oder Kuhmilch), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath