Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Sollte ich mit dem nachmittags Brei weiter machen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
RoRi
Guten Tag, mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt und bekommt Mittag einen Gemüse/Fleisch Brei und am Abend einen Getreide Brei mit Wasser angerührt. Zwischendurch stille ich noch. Seit ein paar Tagen versuche ich nachmittags das stillen durch einen Getreide Obst Brei zu ersetzen. Den Getreide Brei am Abend (Hirse) isst er ganz brav. Nachmittags nehme ich auch Hirse mit Birne - den verweigert er mir aber. Zuerst dachte ich mir, es ist der neue süsse Geschmack, aber es ist jetzt schon seit 4 Tagen so. Soll ich hartnäckig bleiben oder soll ich ein anderes Obst versuchen? Ich habe keine große Auswahl an Obstsorten weil mein Sohn Neurodermitis hat und ich auf seine Ernährung Acht geben muss. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich, Liebe Grüße
Liebe „RoRi“, Obst empfinden die Kleinen manchmal sogar zunächst als etwas säuerlich. Und was ungewohnt schmeckt, wird erst mal abgelehnt. Das ist ganz normal. Für Ihren Kleinen ist alles neu. Mit täglicher Übung wird er aber alles lernen. Oft bedarf es mehrerer Anläufe (10-16x), bis etwas akzeptiert wird. Lassen Sie sich da nicht entmutigen. Lehnt Ihr Kleiner die Birne ab, heißt das nicht, dass er dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Ihr Kleiner kennt das Obst einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Mischen Sie zunächst nur eine kleine Menge (1-3 Löffelchen) Birne unter den gewohnten Brei, so dass Ihr Kleiner es kaum merkt. Nimmt er das an, können Sie die Menge immer weiter steigern. Oder Sie mischen den Getreidebrei anstatt mit puren Obst vorerst mit einer „Mischung“ aus gewohntem Gemüse plus Obstbrei. Am Anfang noch deutlich mehr Gemüse, dann immer mehr Früchte…. Grundsätzlich ist das alles eine Gewöhnungssache. Die Erfahrung zeigt, bietet man Ungewohntes in kleinen Mengen geduldig immer wieder an, verändert sich das anfängliche Nichtmögen und wird über kurz oder lang eine Akzeptanz erreicht. Oder kann es sein, dass sich bei Ihrem Kleinen Zähnchen ankündigen? Da empfinden manche Kinder das doch säuerliche Obst als unangenehm und auch der Löffel tut dem dann empfindlichen Mundraum weh. Bieten Sie dann die Breie etwas kühler an (Zimmertemperatur) und geben Sie ihm einen gekühlten Beißring, das kann Linderung verschaffen. Ihr Kleiner wird über kurz oder lang die Birne schätzen lernen. Das wird bestimmt noch. Viele liebe Grüße Anke Claus