Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich mit dem Beikoststart pausieren?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sternchen100
Hallo liebes Team, mein Sohn wird morgen 18 Wochen alt. Der Kinderarzt und die Hebamme haben beide gesagt ich soll mit 16 Wochen mit Brei beginnen, da neueste Studien sagen, dass dadurch Allergien vermieden werden können. Die Hebamme meinte, es sei ganz wichtig, dass noch vor dem 6. Monat der Getreidebrei eingeführt wird, damit sinkt das Risiko für Zöliakie. Er bekommt seit 1 Woche Pastinake. Ich fühl mich selber ehrlich gesagt nicht wohl dabei, ich finde, es ist zu früh. Er isst den Brei, glaub ich ganz gern, aber er bekommt es mit dem Löffel nicht hin. Er macht den Mund schön auf und versucht es, aber es läuft alles wieder raus. Er wird dann nach nem Viertel Gläschen ganz panisch und schmeißt sich richtig in den Löffel rein aber es läuft die Hälfte wieder raus, er kriegt das mit dem schlucken einfach noch nicht hin. Er wird dann zornig und weint vor Frust dann brech ich regelmäßig ab und still ihn. Mehr als ein halbes Glas schaffen wir so einfach nicht obwohl ich denke er würde es von der Menge her essen. Er tut mir richtig leid, weil er will und nicht kann. Soll ich nochmal aussetzen, warten und es später nochmal probieren? Wärmer auch wohler damit. Aber wenn das mit den Allergien so wichtig ist? Und er will ja eigentlich. Ach, ich bin ratlos. Können Sie mir weiterhelfen?
Liebe „Sternchen100“, mein allerwichtigster Ratschlag für Sie ist: hören Sie immer auf Ihr eigenes mütterliches Bauchgefühl und auf die Signale Ihres kleinen Sohnes. Diese beiden sind die besten Wegweiser. Wenn Ihr Bauch Ihnen also sagt, Ihr Schatz ist noch nicht so weit, dann warten Sie eben noch zu. Sie haben keine Eile. Zwischen vier und sechs Monaten liegt heute nachgewiesen ein günstiges Zeitfenster für die Beikosteinführung in Bezug auf verschiedenste Kriterien. Sie liegen also am frühesten Beginn. Da ist noch ordentlich Luft. Also packen Sie doch den Löffel noch einmal ein-zwei Wochen ein und versuchen es dann mit viel Freude und Entspannung erneut. In zwei Wochen kann viel passieren und Ihr Sohn reifen. Bis dahin hat sich auch seine Schlucktechnik weiterentwickelt. Das Schlucken von Brei ist nämlich ganz was anderes als das Saugen von Milch. Und dann können Sie täglich mit viel Spaß - und am besten ohne Studien und Allergien im Hinterkopf - das Löffeln einüben und Ihren Kleinen mit der festen Kost vertraut machen. Herzlicher Gruß Doris Plath