Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Sollte ich mit dem Beikoststart noch warten?
Sina1899
Liebe Expertinnen, Mein Sohn ist 19 Wochen alt, 71 cm groß und wiegt 7,81 kg. Er erfüllt alle unten genannten Kriterien für den Beikoststart. a. Das Kind ist mindestens 4 Monate alt b. Es kann das Köpfchen alleine halten c. Mit etwas Unterstützung kann Ihr Kind selbst sitzen d. Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und ist in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Da er sehr oft gestillt werden möchte und oft gierig auf unsere Teller schaut und ständig reingreifen will, dachte ich, ich könnte schon mit Beikost starten. Mein Plan war, alle 2 - 3 Tage 3 - 4 Löffelspitzen zuverfüttern. Nun habe ich damit begonnen, mein Kleiner verzieht aber meist das Gesicht, als hätte ich ihn mit purer Zitrone gefüttert und hat manchmal auch Brechreiz. Ich habe es 4 mal mit selbstgemachtem Karottenbrei versucht, dann mit fein gemahlenem mit Wasser anzurichtenden Griesbrei (den hat er erbrochen) und dann mit Hipp purem Apfel. Karotte und Apfel hat er mit verzogenem Gesicht geschluckt und musste manchmal eben würgen. Das Schlucken klappt schon ganz gut, aber angesichts seiner Reaktion gehe ich davon aus, dass ich mit den Breien noch etwas warten soll, oder? Oder sind die Reaktionen Gesicht verziehen und manchmal Brechreiz gar normal? Sorry für die Frage, aber ich bin mir wirklich nicht sicher. Herzlichen Dank schon im voraus und liebe Grüße, Sina
Liebe Sina, auch wenn „theoretisch“ alles passt und Sie schon mit der Beikost beginnen können, sieht es halt „praktisch“ manchmal ganz anders aus. Die Reaktionen Ihres Kleinen sind ganz „normal“. Bedenken Sie, Ihr Junge kannte bis jetzt nur die Milch. Bedenken Sie, jedes Lebensmittel ist für Ihren Sohn gerade komplett neu! Er muss alles erst kennen und mögen lernen. Neue Geschmäcker, neue Konsistenzen.. Auch das Essen vom Löffel ist eine vollkommen neue Erfahrung für ein Kind. Ihr Sohn muss sich nun mit einer neuen Füttertechnik anfreunden. Er muss das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung erlernen. Achten Sie darauf, dass Ihr Junge beim Essen in einer sitzenden Position ist und nicht liegt. Sie können nun einfach noch etwas warten. Sie haben überhaupt keine Eile. Oder Sie bieten Ihrem Kleinen einfach weiterhin ein paar Löffelchen Gemüse an, damit er spielerisch üben und sich mit einem neuen Geschmack anfreunden kann. Gehen Sie das ganz entspannt und ohne Druck weiter an. Viele liebe Grüße Doris Plath