Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich meinem Kind noch mehr Brei anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
malinka77
Liebes Expertenteam, ich bin in der glücklichen Lage einen sehr guten Esser (7,5 Monate alt) zu Hause zu haben. GOB und Milchbrei rühre ich immer mit verschiedenen Getreidesorten laut Anleitung an und erhalte so ca. 200g Brei. Allerdings ist die Breischüssel breits nach fünf Minuten leer und der Ärger darüber sehr groß. Es ist noch niemals vorgekommen, dass der Brei nicht aufgegessen wurde. Von selbst hört mein Sohn nicht auf zu essen, so dass es ab und an "Nachschlag" gibt. Dann allerdings höchstens noch einmal 50g, insgesamt also 250g. Mir kommt das viel vor und ich glaube er würde noch mehr essen. Ich lese häufiger "das Baby darf solange essen bis es satt ist" Nur innerhalb von fünf Minuten wird sich kein Sättigungsgefühl einstellen, oder?! Sollte ich ihm noch mehr als 250g Brei anbieten? Die Milchmalzeit morgens und der Mittagsbrei (220g) sind auch immer alle. Dick ist er (bisher) nicht 7,5kg verteilt auf 68cm. Vielen Dank im Voraus!
Liebe „malinka77“, das freut mich, dass Ihr Schatz so ein guter Esser ist. Es stimmt, ein gesundes Baby darf sich bei den Mahlzeiten immer satt essen. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf gibt es generell nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Die Portionsgrößen (1 Gläschen oder 1 Portion Milchbrei) in den einzelnen Altersgruppen sind deshalb nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Wenn Ihr Sohn mit seiner Breimenge nicht satt und zufrieden ist, dürfen Sie selbstverständlich die Menge erhöhen. 200-250 g sind übliche Breimengen. Achten Sie auch darauf, dass Ihr Junge nicht zu schnell isst. Denn es dauert in der Tat immer ein bisschen bis ein Kind merkt, dass es satt ist. Warten Sie am besten ein paar Minuten bevor Sie die Menge steigern. Oder bieten Sie Früchte oder mal etwas Wasser oder Tee zum Trinken an. Mein Tipp: Bieten Sie ausreichend an, zwingen Sie aber nie zum Aufessen. Wichtig ist, dass Ihr Liebling gut gedeiht und satt und zufrieden ist. Viele liebe Grüße Doris Plath