Sollte ich mehr Milch anbieten?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo! Ich habe eine Frage zum Ernährungsplan meiner Tochter 7,5 Monate. 0,(3),6 Uhr Stillen 9 Uhr Stillen plus Obst bzw. Obst plus Milch 12 Uhr Fleisch-Gemüse-Brei ca. 150-190g danach Obst ca 50-100g (sie liebt Obst) 15 Uhr Stillen und OGB ca. 100g 18 Uhr Milchbrei ca. 100g plus Obst darunter gemischt ca. 50g 20 Uhr 1er Milchflasche ca. 100-120ml danach Stillen Theresa ist mit 6,5kg bei 67cm eher "dünn"; war noch nie eine guter Esserin. Mit den Breimahlzeiten bin ich nun ganz zufrieden. Ich habe den Eindruck, dass ich deutlich weniger Milch habe. Soll ich mehr Milch (Flasche, Brei) anbieten? Wann kann ich Joghurt geben? Vielen Dank Christiane
von minimühle am 15.04.2011, 09:59
Hallo Christiane, Sie haben Recht, Ihre Töchterchen könnte etwas mehr Gewicht auf die Waage bringen. Aber Sie sind auf dem richtigen Weg, Ihr Kind scheint sich mit den Breimahlzeiten immer mehr anzufreunden. Auch mir gefällt der Speiseplan gut. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt für dieses Alter bei 400-500ml/ g. 100g Milchbrei und 100-120ml 1-er Milchfläschchen decken den Bedarf also bereits zur Hälfte ab. Mit zwei zusätzlichen Stillmahlzeiten schaffen Sie sicher die restlichen 200ml. Haben Sie also keine Angst, wenn die Milch immer weniger wird. Ich bin mir sicher Ihr kleiner Schatz wird bald auch nachmittags eine volle Portion Getreide-Obst-Brei und abends immer mehr Milchbrei zu sich nehmen. Wenn Sie möchten, dürfen Sie jetzt schon alternativ zum Getreide-Obst-Brei immer wieder einmal ein joghurthaltiges Gläschen füttern. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 15.04.2011