Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Sollte ich doch die Milch wechseln?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Tag, ich wende mich heute an Sie, da ich überfragt bin, wie ich weiter machen soll. Meine Tochter hat hin und wieder Blähungen. Es ist nicht immer, aber wenn dann gleich nach dem Trinken. Sie zieht dann die Füße an und weint bitterlich, sodass ich sie kaum beruhigen kann. Das ganze geht dann so ungefähr ein halbe Stunde. Meinen Sie das könnte an der Milch liegen? Im Moment gebe ich ihr Hipp Pre. Sollte ich die Milch wechseln oder es weiterhin versuche? Meine Tochter ist 9 Wochen und bekommt seit einer Woche die Flasche. #Dankeschön :-)
Liebe „Becca_LA“, es ist verständlich, dass Sie sich eine Milchnahrung wünschen, mit der Ihre Kleine gut zurechtkommt. Tatsächlich muss sich die Verdauung, vor allem bei einem so jungen Baby, erst mal an eine neue Nahrung gewöhnen. Das kann ein bis zwei Wochen benötigen, bis sich alles einspielt. Hier noch ein paar liebe Tipps, was Sie bei Blähungen noch tun können: • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Baby immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung. • "Fliegergriff": Legen Sie Ihren Schatz in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Den Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihrer Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen. • Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. • Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte Ihre Kleine ihr Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, auch zwischendurch aufstoßen lassen. Wenn notwendig, passen Sie die Größe des Saugers an (bei schräg umgekehrter Flasche ein Tropfen pro Sekunde). Schauen Sie daher, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt. Haben Sie das Gefühl, Ihre Tochter plagt sich sehr und hat Schmerzen, dann sprechen Sie bitte nochmal mit Ihrem Kinderarzt. Er kann die Situation vor Ort am besten einschätzen. Ich wünsche Ihnen alles Gute und das es sich bald einspielt! Herzliche Grüße Ulrike Kusch