Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich direkt nach dem Brei unseren Sohn ein Fläschen anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
limaka
Liebes Team, seit einiger Zeit sind wir bei der Umstellung auf die Beikost. Mittags isst unser Sohn ca 40-60 Gramm Gemüse - Kartoffel- Brei...danach trinkt er noch Wasser. In der Regel lege ich ihn danach auf seine Krabbeldecke, ca 2 Stunden später macht er sich bemerkbar und bekommt seine pre Nahrung (trinkt dann 170-210 ml). Sollte ich ihm lieber direkt nach seinem Brei die pre Nahrung anbieten? Viele Grüße Katrin
Liebe Katrin, lassen Sie Ihren Schatz ruhig nach den paar Löffeln Gemüse seine Milch trinken. Das Wasser braucht er gar nicht. Solange es am Mittag nur Gemüse gibt – auch wenn es mal ein ganzes großes Gläschen mit 190 g sein sollte – oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Menü schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Gemüse allein macht nicht satt und kann eine Milcheinheit nicht ersetzen. Sie werden sehen, wenn die Beikost reichhaltiger wird, wird die Milch weniger werden. Erst wenn Ihr Junge in etwa eine Portion Menü schafft ist die Milch ersetzt. Hat sich das Mittagsmenü gefestigt, sind ein paar Löffelchen Früchte als Dessert ideal. Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern. Weiterhin viel Löffelspaß! Doris Plath