Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich die Säuglingsmilch weglassen und lieber Kindermilch geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
grittli
Hallo, Meine fast einjaehrige Tochter ist ein Fruehaufsteher. Sie ist morgens gg 5 Uhr wach und gg halb sechs stehen wir auf. Sie bekommt dann erstmal ein Flaeschchen mit Saeuglingsmilch, um den ersten Hunger zu stillen. Gg 7.30 gibts dann entweder Getreide-Obst-Brei oder Brot mit Obst, Mittags Kartoffel-Gemuese-Fleisch, nachmittags Brot und Obst und abends Milch-Getreidebrei. Nach jeder Mahlzeit bieten wir ihr auch noch ihre Flasche mit Saeuglingsmilch an, die sie manchmal annimmt und manchmal nicht, je nach Appetit. Nun hab ich das Gefuehl, dass ihr die Saeuglingsmilch nicht mehr so bekommt. In letzter Zeit uebergibt sie sich oefters nach dem Trinken. Gibt es gerade fuer fruehmorgens eine Alternative zur Milch? Oder sollte ich es jetzt vielleicht mal mit Kindermilch statt Saeuglingsmilch probieren und die Saeuglingsmilch komplett weglassen? Vielen Dank im Voraus fuer Ihre Hilfe. Grittli.
Liebe Grittli, da haben Sie wirklich eine richtige Frühaufsteherin. Der Speiseplan ist für ein Beinahe-Kleinkind sehr passend. Da Ihr Töchterchen bei jeder Mahlzeit ordentlich isst, brauchen Sie hinterher keine Säuglingsmilch mehr anbieten. Ein Fläschchen von etwa 200ml Milch morgens und in etwa die gleiche Portion Abendbrei reichen aus, um den Bedarf an Milch und Milchprodukten zu decken. Ich denke es sind vor allem die Mengen, die diese Reaktion herbei geführt haben. Die Frühmorgenmilch dürfen Sie gerne beibehalten. Versuchen Sie es ruhig mit „HiPP Kindermilch“. Sie ist die ideale Milch gegen Ende des ersten Lebensjahres und für´s Kleinkindalter. Eine schöne Adventszeit Veronika Klinkenberg