Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich die PRE Nahrung wechseln?
barmaedchen
Hallo. Ich hab da mal nen Anliegen, meine Sohn(60cm, 5kg) fast 3 Monate bekommt seit anfang an HIPP PRE HA, (muss dazu sagen war ein Frühchen). Seit einiger Zeit ist es als wenn er die Nahrung nicht verdauen kann, es äußert sich so: er trinkt, bäuert und krümmt sich und schreit teilweise spuckt er sie wieder raus, dadurch trinkt er auch enorm wenig für sein Alter. (ca.110ml pro Mahlzeit) In meinem Bekanntenkreis sind die Baby´s genauso alt wenn nicht noch jünger und trinken mehr(200ml). Nun meine Frage an sie. Was kann ich tun? Soll ich Nahrung wechseln? Gibt es was zur leichteren Verdauung?
Hallo, zunächst möchte ich Sie beruhigen, Ihr Söhnchen entwickelt sich sehr gut. Gewicht und Größe liegen für ein Baby in diesem Alter mitten im Normbereich und stehen in einem guten Verhältnis zueinander. Das ist das Wichtigste. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Sie ratlos sind und nach einer Besserung suchen. Es ist für eine Mutter sehr belastend, wenn ein Baby vom Bäuchlein her gequält ist. Mir erscheint Ihr Söhnchen zu den Babys zu gehören, bei denen es etwas dauert bis sich das Verdauungssystem an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes angepasst hat. Die Verdauungsproblematik, die Sie schildern, tritt nicht unbedingt vom ersten Tag auf, sondern ist meistens ab der 6.-8. Lebenswoche zu beobachten. Haben Sie denn schon mit dem Arzt gesprochen? Da Ihr Kind ein Frühchen ist, stehen Sie ja sicher in engem Kontakt mit Ihrem Kinderarzt. Einen Nahrungswechsel würde ich nur in Absprache mit dem Kinderarzt vornehmen. H.A.-Nahrungen sind Nahrungen, bei denen das Milcheiweiß in kleine Bruchstücke aufgespalten ist. Dadurch verlieren Sie einen Großteil der Allergenität und werden vor allem für Kinder mit einem Allergierisiko empfohlen. H.A.-Nahrungen haben aber noch einen zweiten Effekt: durch die technologische Aufspaltung des Eiweißes reduziert sich nicht nur die allergene Eigenschaft, auch die Verdaulichkeit wird dadurch erhöht. Außerdem ist den HiPP H.A.-Nahrungen ein Milchsäurebakterium zugesetzt, das ursprünglich aus der Muttermilch stammt. Im Moment fließen unsere neuen H.A.-Nahrungen unter der Bezeichnung „H.A. Combiotik“ in den Handel ein. Diese Nahrungen sind noch mehr verbessert worden und enthalten jetzt zusätzlich zu den natürlichen Milchsäurekulturen, die bereits in der bisherigen H.A.-Nahrung enthalten waren, auch präbiotische Ballaststoffe, die aus Laktose gewonnen wurden und denen in Muttermilch ähnlich sind. Praebiotische Ballaststoffe unterstützen Babys Darmflora nach dem Vorbild Muttermilch. Somit kommt die HiPP BIO Combiotik unserem großen Vorbild Muttermilch nochmals ein Stückchen näher. Ich könnte mir vorstellen, dass die neue Nahrung eine Besserung bringen wird. Hier noch ein paar allgemeine Tipps, um Erleichterung zu schaffen: kontrollieren Sie den Sauger, das Saugerloch ist dann richtig, wenn die Milch langsam heraustropft aber nicht heraus fließt. Lassen Sie Ihr Söhnchen während des Trinkens häufig aufstoßen. Bieten Sie zwischendurch kleine Portionen Tee aus beruhigenden Kräutern an. Versuchen Sie möglichst ruhig zu bleiben, das überträgt sich und wirkt sich auch auf Ihren kleinen Schatz beruhigend und entspannend aus. Halten Sie sich immer vor Augen, dass Ihr Kind immer stabiler und das Verdauungssystem ausgereifter wird. Sicher kommt bald eine Besserung. Ich drücke Ihnen die Daumen dafür Veronika Klinkenberg
heliundmama
hallo, mir fallen da spontan die speziellen milchsorten von hipp ein. ich glaub u.a. koliken oder so.... das bekommst du aber bestimmt noch vom expertenteam erklärt. für die leichtere verdauung habe ich den tipp meiner hebamme angenommen und die milch statt wasser mit fencheltee gemacht. das pupst sich einfach prächtig ;-)