Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Sollte ich die Milch in der Nacht abgewöhnen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
delphi2803
Hallo, mein Sohn, 12 Monate, isst sehr gut Mittag. Ein großes Gläschen und ein kleines Gläschen Apfel pur oder auch selbstgekochtes. Wir haben keine Probleme mit dem Essverhalten. Morgens bekommt er Brot mit Marmelade und trinkt dann ca. noch 100 ml 2er Milch. Das ist meist so zwischen 8 und 9 Uhr. Mittag isst er immer so um 11.30 Uhr und hat dann auch schon richtig Hunger, er isst meist alles auf. Dann spielt er noch ca. eine Stunde und dann geht es an den Mittagsschlaf. Ich versuche es jeden Tag aufs Neue ihn ohne die Milch in den Schlaf zu bringen. Aber nach 1 1/2 Stunden gebe ich auf. Wenn ich ihn hinlege spuckt er sofort seinen Schnuller aus und wartet darauf, dass ich ihm die Flasche gebe. Er trinkt Wasser, Früchtetee und Karottensaft gemischt mit Wasser, aber immer nur max. 50 ml am Tag. Zum Schlafen will er das alles nicht. Ich denke ich habe ihm das wohl angewöhnt oder kann es sein, dass er tatsächlich noch so einen Hunger bzw. Durst hat und die Flasche will. Wie kann ich ihm dies abgewöhnen, soll ich die Flasche ausschleichen lassen? Er geht ab Oktober in die Krippe und ich frage mich, wie es dann da sein wird. Eigentlich wollte ich ihm die Milch nur noch morgens und abends geben. Vielen Dank für Ihre Antwort
Liebe „delphi2803“, Sie vermuten schon ganz richtig, das Fläschchen zum Einschlafen ist ein liebgewonnenes Ritual geworden von dem sich Ihr Kleiner nicht gerne verabschiedet. Versuchen Sie mehr und mehr Ihren Kleinen anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Sie finden bestimmt schöne Rituale, die das Fläschchen ersetzen. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Zeiten“ mit Protest für Sie bedeuten. Da werden Sie nicht drumherum kommen. Ihr Schatz hatte ja lange Zeit sich daran zu gewöhnen und wird das nicht so leicht aufgeben. Geben Sie sich und Ihrem Liebling genug Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Wenn Sie das Fläschchen langsam ausschleichen wollen, dann einfach nach Ihrem Empfinden verdünnen, also immer weniger Milchpulver zugeben bis nur noch abgekochtes Wasser in der Flasche ist. Und auch die Menge kleiner werden lassen. Bis Oktober ist noch so viel Zeit, denken Sie noch gar nicht daran was dann mit dem Milchfläschchen sein könnte, das setzt Sie nur unnötig unter Druck. Ich wünsche Ihnen beiden viel Durchhaltevermögen und alles Gute! Viele liebe Grüße Anke Claus
TortenUschi
Hallo, ich bin in einer sehr ähnlichen Situation und würde gerne wissen, ob Sie das durchgezogen haben und wie es geklappt hat? Vielen Dank und Grüße