Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich die Gefäße zum einfrieren vorher auskochen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
jescj
Guten Tag, ich habe einige Fragen zum Thema Beikost meines 8 Monate alten Sohnes, da ich gerne überwiegend selbst koche und die Portionen einfriere. 1. muss ich zum Einfrieren die Gefäße, Eiswürfelbehälter etc. vorher auskochenzw. anderweitig sterilisieren ? 2. kann ich für 1 Woche vorkochen und 1 Woche lang immer denselben Gemüse(Grund-)Brei geben ( ggf. Fleisch noch hinzufügen) oder braucht es mehr Abwechslung? 3. muss man Jod substituoeren oder reicht einmal die Woche Fisch zu geben. Ich hatte gelesen das die Versorgung mit Jod der Babies schlecht sei. 4. kann ich auf Milch im Milch-Getreidebrei verzichten bzw. Hafermilch nehmen, sofern ich mindestens 2mal täglich stille? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit in diesem Forum!
Liebe „jescj“, Danke für Ihr schönes Lob! Gerne helfen wir bei Ihren Fragen nach Möglichkeit weiter. Zu 1. bitte ich Sie Frau Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ zu Rate zu ziehen. Sie ist hierzu die "Fachfrau". Zu 2.) Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, eine Weile den gleichen Brei zu geben, Sie müssen nicht zwingend täglich wechseln. Gerade ganz zu Beginn. Dennoch würde ich im Laufe der Zeit mehr durchwechseln, damit sich die Kleinen auch geschmacklich weiterentwickeln können und es frühzeitig lernen mit unterschiedlichen Geschmäckern Freundschaft zu schließen. Diese Kinder sind später weniger oft mäklige Kinder. Zu 3.) Jod müssen Sie nicht substituieren, durch die Milch und im Beikostalter durch eine wöchentliche Fischmahlzeit wird Ihr Schatz ausreichend mit Jod versorgt. Zu 4.) Die Milch durch vegetarische Milchsorten (Reismilch, Hafermilch, Dinkelmilch etc.) ganz zu ersetzen, davon wird abgeraten. Ich kann aus der Ferne nicht abschätzen wie viel Milch Ihr Kind bei den beiden Stilleinheiten bekommt. Sind es um die 400-500 ml, dann ist Ihr Schatz gut versorgt. Ansonsten würde ich Ihnen empfehlen, den Milch-Getreide-Brei mit einer Säuglingsmilch anzumischen. Viele liebe Grüße Doris Plath