Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich den Getreide Obst Brei am Vormittag geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 7 1/2 Monate und bekommt bereits die drei Breie (mittags, nachmittags und abends). Morgens stille ich sie nach dem Aufstehen gegen ca. 6 Uhr und sie trinkt noch ca. 100 ml Säuglingsmilch dazu, weil ich nicht mehr soviel Milch habe und ich ihr noch was anbiete, falls sie doch noch mehr will. Nun meine Frage: Ist es besser ihr so gegen 10 Uhr lieber einen Getreide-Obst-Brei zu geben oder lieber noch eine Flasche Milch? An der Brust will sie nicht trinken, habe es schon ein paar Mal versucht. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Freundliche Grüße, lexym
Liebe Lexym, prima, dass Ihr Töchterchen bereits alle drei Beikostmahlzeiten isst. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt in diesem Alter etwa bei 400ml/g. Wie sieht es denn mengenmäßig aus? Schafft Ihr kleiner Schatz abends 200g Milchbrei? Dann wären es nur etwa 200ml, die noch fehlen. Ich kann mir vorstellen, dass die Kleine morgens ihre 100ml Muttermilch bekommt. Zusammen mit den nachgefütterten 100ml Säuglingsmilch würde das zur Milchversorgung ausreichen. Sie machen das ganz richtig, reicht die Muttermilch nach Ihrem Gefühl nicht mehr ganz aus, lassen Sie Ihre Kleine sich nach der Muttermilch noch an Säuglingsnahrung satt trinken. Aus meiner Sicht könnten Sie also problemlos vormittags einen Getreide-Obst-Brei geben. Was halten Sie von meinem Vorschlag in Abwechslung dazu ein joghurthaltiges Gläschen (das kann natürlich auch nachmittags sein) zu geben? In „HiPP Frucht&Joghurt“ und „HiPP Früchte-Duett“ sind ungefähr 60g Joghurt enthalten. Dadurch kann die Versorgung mit Milch zusätzlich optimiert werden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg