Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich den Brei wieder weg lassen oder konsequent bleiben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Maus wiegt mit 6,5 Monaten schon über 10 kg, ich stille voll und mein Arzt sagt es ist alles ok und ich kann nichts machen. Ich würd aber gern langsam abstillen und Brei geben, ich kämpfe auch schon seit 2 Monaten mit Jasmin und dem Löffel, mal isst sie gut mal schlecht mal gar nichts. und selbst wenn sie Mittags 190g Brei isst will sie danach noch die Brust und trinkt finde ich noch ganz schön viel, obwohl ich ihr nach dem Mittag Tee anbiete, aber den spuckt sie nur aus. Zurzeit isst sie mal wieder gar keinen Brei. leider schläft sie auch Nachts sehr schlecht, sie hatte schon durchgeschlafen sber seit ca 2 Monaten ist das hinfällig und ich stille Nachts 2 bis 3 mal. Ich bin nun am überlegen ob ich Abends Brei versuche aber was ist wenn sie von Brei Mittag Abends und vielleicht zwischendurch noch dicker wird? Sie greift auch nach alles was mann ihr hinreicht isst sogar Semmel bzw.: kaut bissl drann da sie noch keine Zähne hat. Ich hab gehört Babys stillen sich auch von alleine ab, soll ich einfach warten bis sie richtig isst und den Brei weglassen, aber Brei ist doch wichtig wegen dem Eisen oder nicht. Ich weiß nicht wirklich was ich machen soll ob ich den Brei wieder lassen soll oder ob ich konsequent sein soll?
Liebe „ninive1982“, Ihre Kleine ist jetzt in einem Alter, in dem Sie mit fester Nahrung vertraut werden sollte. Im ersten Jahr (und auch später ) ist das Ess- und Schlafverhalten keine konstante Größe. Beides geht meist nicht geradlinig voran, kleine Rückschritte sind normal. Es gibt Entwicklungsschübe und Phasen wie z.B. das Zahnen, in denen die Kleinen besonders unausgeglichen sind und schlecht ein- und durchschlafen oder das Essen ablehnen. Ist diese Zeit überwunden, normalisieren sich das Befinden und der Schlaf wieder. Ich kann mir gut vorstellen, es kommen die ersten Zähnchen bei Ihrer Kleinen und sie isst deshalb gerade keinen Brei. Dass Ihr Mädchen nach allem greift und daran gerne kaut, sind gute Anzeichen dafür. Gehen Sie jetzt auf sie ein und geben ihr das was sie mag. Ansonsten bleiben Sie beständig und geduldig am Ball und füttern Sie immer wieder den Brei. Besonders der fleischhaltige Mittagsbrei ist in diesem Alter wichtig für die Eisenversorgung. Wenn Ihre Kleine mittags eine ganze Portion Menü verdrückt, würde ich noch Früchte als Nachtisch füttern. Milch ist dann nicht mehr notwendig. Versuchen Sie Ihr Mädchen anderweitig durch schmusen, wiegen…Geborgenheit zu vermitteln. Klappt das Mittagessen generell gut, spricht nichts gegen den Abendbrei. Eine Portion Milchbrei macht nicht „dick“. Machen Sie sich aber nicht zu viele Hoffnungen, dass Ihre Tochter dann gleich durchschläft. Hier spielt nicht nur eine sättigende Abendmahlzeit eine Rolle. Oft ist es der Durst warum Kinder nachts eine Milch wollen. Oder einfach eine liebe Gewohnheit. Lassen Sie sich bei allem nicht entmutigen. Ihr Schatz wird mit Ihrer Hilfe alles lernen. Herzliche Grüße sendet Ihnen Doris Plath