Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich den Brei immer mal wieder wechseln?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Beraterinnen, mein Kleiner (5 Monate) bekommt seit 4 Wochen Beikost. Angefangen habe ich mit Karotte, dann Karotte-Kartoffel. Das hat er gut angenommen. Da er davon einen etwas harten Stuhl bekommen hat, bin ich auf Pastinaken-Kartoffel umgestiegen. Schon da hatte ich das Gefühl, dass mein Sohn das nicht ganz so gerne mag, aber das Gläschen war trotzdem meistens leer. Gestern habe ich angefangen Fleisch dazuzugeben. Ich mache es genau nach Herstellerangaben. Ein halbes Glas Pastinake-Kartoffel plus ein halbes Glas Hühnerfleisch. (Ich finde so schmeckt man fast nur noch Fleisch...) Gestern hat er das Gläschen gut genommen und war zum Teil sehr gierig. Heute dagegen hat mein Kleiner des öfteren das Gesicht verzogen und sah so aus als würde er das Gläschen gar nicht mehr mögen. Es blieb auch ein Rest übrig. Nun weiß ich nicht wie ich weitermachen soll. Weiter bei Pastinake-Kartoffel-Fleisch bleiben, oder wieder zurück zu Karotte-Kartoffel-Fleisch? Ich möchte ihn ja auch nicht verwirren, denn bisher hat es echt super geklappt mit der Beikost. Oder sollte ich das Fleisch doch erstmal wieder weglassen? Da er seit ein paar Tage wieder alles extrem in den Mund steckt und schmatzt, könnte ich mir auch vorstellen, dass die ersten Zähnchen kommen und es damit zu tun hat. Allerdings hatte er schon mal so eine Phase und keine Zähnchen kamen. Liebe Grüße Black Forest Girl
Liebes „Black Forest Girl“, Ihr kleiner Schatz verhält sich nicht untypisch. Schiebende Zähnchen aber auch neue Geschmackserlebnisse können zu kleinen Rückschritten führen. Die Beikosteinführung ist eine vollkommen neue Erfahrung für die Kleinen. Neben einer neuen Füttertechnik gilt es sich vor allen Dingen mit ungewohnten Geschmackserlebnissen an zu freunden. Kinder werden mit der Vorliebe für „süß“ geboren. Ein Karottenbrei, der einen etwas süßlichen Geschmack aufweist, fällt meistens leichter. Bei anderen Gemüsesorten kann es ein bisschen dauern, bis die Kleinen auf den Geschmack kommen. Ihr Spatz ist trotzdem gut dabei. Und auch das Fleisch hat einen Geschmack, der für manche Babys recht gewöhnungsbedürftig ist. Ihr Junge ist noch sehr klein, Sie haben Zeit ihn langsam vertraut zu machen. Gehen Sie ganz behutsam vor. Gehen Sie noch einmal auf das Gemüsegläschen zurück und bleiben ein paar Tage dabei, so vergisst Ihr Spatz alle schlechten Erfahrungen, die er womöglich damit verbindet. Mischen Sie anfangs nur ein Löffelchen Fleischzubereitung oder eines fleischhaltigen Menüs zum Gemüse, so dass es Ihr Kind kaum merkt. Klappt das gut erhöhen Sie die Menge ganz langsam einschleichend. Machen Sie alles ganz ohne Druck und gehen Sie ganz nach den Bedürfnissen Ihres Schatzes. Die Erfahrung zeigt, dass Babys ungewohnte Lebensmittel durch geduldiges immer wieder Anbieten kleiner Mengen über kurz oder lang akzeptieren. Immer erst das Neue mit dem Gewohnten mischen. Ich bin mir sicher, so gelingt es Ihren Jungen an weitere Kost zu gewöhnen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Beraterinnen, ich wollte nur kurz "Danke" sagen. Ihr Tipp hat gut funktioniert. Im Moment mische ich ein halbes Glas Pastinake-Kartoffel mit einem halben Glas Fleisch - wie es auf dem Gläschen steht. Das Ganze mische ich dann aber wiederum mit einem halben Glas Pastinake-Kartoffel. So nimmt es mein Kleiner echt gut. Bis in spätestens 2 Wochen (mit 5, 3/4 Monaten) würde ich gerne mit dem Brei anfangen. Welcher eignet sich da am besten? Ich habe schon gelesen er sollte für allergiegefährdete Babys glutenfrei sein. Viele liebe Grüße Black Forest Girl