Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich das Müsli am Morgen mit Milch zubereiten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Anabell
Liebe Ernährungsberaterinnen, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und ich würde gerne wissen ob ihr Ernährungsplan so in Ordnung ist. Sie bekommt derzeit 7:00 stillen 9:30 Bircher Müsli mit Obst 13:00 GFB 16:00 GOB 19:00 Milchbrei Ich frage mich ob ich das Müsli am Morgen mit Milch zubereiten muss? Sie wird zwar am morgen und auch in der Nacht noch gestillt, ich bin mir aber unsicher wie viel sie da wirklich trinkt. Manchmal nuckelt sie auch mehr glaube ich. Vielen Dank!
Liebe „Anabell“, noch bekommt Ihr Schatz durch das Stillen am Morgen und in der Nacht ausreichend Milch. Fallen diese Stilleinheiten einmal weg, braucht Ihre Tochter neben der Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend noch weitere 200-250 ml Milch, damit sie gut mit Milch und Kalzium versorgt bleibt. Das kann zum Beispiel einfach nur eine Flasche Säuglingsmilch sein. Aber auch unseren Getreidebrei „Bircher-Müesli“ können Sie sehr gut Milch anrühren und nach Belieben mit Obst verfeinern und so als Baby-Müesli anbieten. Weitere milchhaltige Möglichkeiten am Morgen sind ein Milchbrei oder ein Brot plus eine Tasse oder Flasche Milch. Einfach ganz nach dem Appetit und den Vorlieben Ihrer Kleinen gehen. Bleiben Sie da variabel. Alles Liebe wünscht, Doris Plath