Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich auf den Abendbrei verzichten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jule4321
Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt. Er bekommt mittags Gemüse-Kart.-Fleisch-Brei und abends Milch-Getreide-Brei. Ansonsten wird er noch gestillt. Heute hatte ich die Situation, dass es zeitlich nicht möglich war, ihm den Mittagsbrei zu geben, da wir unterwegs waren und er dann auch hundemüde war. Wenn er zu müde ist, kann er keinen Brei essen. Daher habe ich ihn einfach gestillt. Ich dachte dann, ich gebe ihm einfach nachmittags den Brei, damit er nicht ausfällt. Leider hatte das zur Folge, dass er beim Abendbrei so gewürgt hat, dass er ziemlich spucken musste und danach auch keinen Brei mehr wollte. Er hatte überhaupt keinen Hunger. Jetzt meine Frage: kann ich das nächste Mal einfach den Brei für den ganzen Tag ausfallen lassen oder dann lieber auf den Abendbrei verzichten oder wie soll ich vorgehen? Vielen Dank.
Liebe „Jule4321“, in dem Alter ist es schon besser, wenn Ihr Kleiner zwei feste Mahlzeiten am Tag bekommt. Kommt es selten mal vor, dass der Mittagsbrei ausfällt, sehe ich da kein Problem. In der Regel würde ich aber schon darauf achten, dass er seinen festen Platz hat. Wenn Sie mittags unterwegs sind, können Sie das Menü ja vorher geben. Oder, falls möglich ihn unterwegs damit füttern. Unsere Menüs sind dafür ideal. Denn Sie können diese unerwärmt füttern, falls keine Möglichkeit gegeben ist diese aufzuwärmen. Bestimmt finden Sie so einen Weg, der alle zufrieden stellt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Jule4321
Was ich auch gerne noch wissen würde, ist, da mein Sohn ja immernoch keinen selbstständigen Stuhlgang hat und täglich Movicol nimmt, damit der Stuhl nicht zu hart ist, verzichte ich komplett auf Karotten und Bananen für ihn. Jetzt ist er ja aber schon 7 Monate alt und ich würde gerne wissen, ab wann ich mal Karotten wagen kann in einem der Hipp-Menüs. Vielen Dank.
Liebe "Jule4321", meiner Meinung nach können Sie das gerne wagen. In den Menüs kommt die Karotte ja nur anteilig vor. Und Sie müssen diese ja nicht gleich täglich geben. Kennen Sie schon unser Früchtegläschen "Pflaume mit Birne"? Damit haben wir bei festem Stuhl gute Erfahrungen gemacht. Einige Löffelchen Früchte als Nachtisch und/oder zwischendurch lockern den Stuhl. Viele Grüße Doris Plath