Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollen wir was ändern beim Essen und Trinken?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
bienchen70
Hallo unser Sohn wird in 9 Tagen 9 Monate und im Moment haben wir irgendwie Probleme mit dem Essen und Trinken. Er wiegt 7600g und ist 72 cm, ist also eher der zarte Typ(liegt in der Familie), er wurde bis zur Beikosteinführung gestillt+ zusätzlich Pre (ca. pro Mahlzeit 30-40 ml). ca. 7.00 Uhr gestillt (trinkt da sehr wenig) zwischen 10.30 und 11.00 Uhr Mittgasbrei (meist selbsgekocht), danach noch nuckeln an Brust,trinkt 2-3 Schluck Mumi zw.14.00 und 14.30 Uhr GOB aus Hirseflocken+1 Banane+1TLÖL+60ml Wasser 17.00Uhr gestillt (trinkt an beiden Seiten wenig) Ca.19.30 Uhr Milchbrei (aus 100 ml Pre+Griesflocken+Obst) ca.20.00 Uhr geht er ins Bett und trinkt vorher wenig an der Brust nachts wird er 2x gestillt. Tee trinkt er nicht, Pre mag er auch seit ca. 2 Monaten nicht mehr trinken aus der Flasche. Brei ißt er z.Z. auch eher schlecht mit manchmal Brechreiz oder wieder ausspucken. Irgendwie ist der Wurm drin und ich denke wir müßten beim Essenplan was umstellen. Zähnchen sind noch nicht in Sicht. Sonst er quitschvergnügt, nachts ist es seit 3 Tagen schwierig, wir wandern jede Nacht 2h umher, wenn ich ihn wieder hinlege oder ich mich hinsetze gibt es Geschrei. Sollen wir was ändern beim Essen und Trinken oder ist der Plan soweit gut?Mumi könnte er gern mehr trinken, mir platzt manchmal fast die Brust weil er bis zum Milchspendereflex nuckelt und dann die Brust nach wenigen Schlucken wegschiebt. LG Sabine
Liebe Sabine, es freut mich, dass Sie nach so langer Zeit wieder in unserem Forum dabei sind. Auch wenn Zähnchen nicht in Sicht sind, hört sich mir alles sehr danach an. Das unruhige Verhalten in der Nacht, das Ausspucken von Brei. Behalten Sie das weiter im Auge. Aus meiner Sicht passt der Speiseplan sehr gut. Ich würde geduldig dran bleiben. Sie können hier sowieso nichts erzwingen. Wenn Sie viel Muttermilch haben, könnten Sie diese auch abpumpen. Und die abgepumpte Muttermilch wieder können Sie für die Herstellung des Abendbreis verwenden. Viele liebe Grüße Doris Plath