Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollen wir die Milch weg lassen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
User-1748427701
Guten Tag, unser Sohn wird am 08.10. 3 Jahre alt. Er ist jetzt ca. 86 cm groß und wiegt 10 Kilo. Er ist somit zu leicht. Es ist so, dass er nach jeder Mahlzeit noch eine Milch bekommt, da er extrem wenig isst. Wenn wir ihn lassen würden, würde er fast gar nichts essen. Wir haben dies einmal 3 Tage probiert. Haben ihn nach dem Mahlzeiten keine Milch gegeben. Das Ergebniss war, dass er abgenommen hat. Sollen wir das ganze noch einmal wiederholen? Wenn ja, über wieviele Tage? Vielleicht waren die drei Tage ja auch zu kurz. Sein Essensplan sieht im Moment so aus: 8 Uhr Kakao 9 Uhr in der Kinderkrippe entweder Brot, Obstmus, Apfel, Birne usw. (danach noch die Milch) 12:15 Uhr Mittagessen, heute Kartoffeln, Möhren, Fleisch, Soße. Davon hat er eine viertel Kartoffel und ganz wenig Möhren gegessen. (danach noch die Milch) 16 Uhr Kakao, Kekse, Kuchen usw. 18:45 Uhr Mit ganz viel Glück und gutem zureden eine Scheibe Knäckebrot mit Belag seiner Wahl. Manchmal isst er noch Gurke, Tomate, Oliven usw. dazu. Wir sind ziemlich ratlos. VG Puchel
Liebe Puchel, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Aus meiner Sicht liegt es an der zusätzlichen Milch, warum Ihr Schatz so wenig isst. Es hat sich bei ihm nun über einen sehr langen Zeitraum einschleichen und festigen können, dass er gar nicht viel essen muss, denn es gibt ja dann noch die bequeme Milch im Anschluss. Das ist für ihn ein ganz selbstverständlicher Automatismus geworden. Wenn Sie diesen Kreislauf durchbrechen möchten, wird Ihnen nichts anderes übrig bleiben, als die Milch nach dem Essen konsequent weg zu lassen. Drei Tage sind für eine Umgewöhnung meines Erachtens zu kurz, dafür war die Gewöhnungszeit zu lang. Ich kann Ihnen jedoch auch nicht vorhersagen, wie lange es dauern wird. Ich weiß jedoch aus Erfahrung, dass Kinder recht schnell sehr schlau werden und auch der Hunger ein Gehilfe dabei ist, und die Kleinen rasch lernen sich am Tisch bei den regulären Mahlzeiten satt zu essen. Es liegt hier mehr an Ihnen selbst. Sie müssen durchhalten. Letzten Endes ist es immer so, dass Sie als Eltern das Speisenangebot des Kindes bestimmen und vorgeben was es zu essen gibt. Wenn Sie sich zum Gewicht Gedanken machen, lassen Sie sich doch in dieser Umgewöhnungszeit von Ihrem Kinderarzt unterstützen und begleiten. Ich drück Ihnen die Daumen fürs Durchhalten. Denken Sie immer daran, Sie tun Ihrem Kleinen auf Dauer nur etwas Gutes damit! Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
waschbaer
Halo , für seine Grösse ist dein Kind nicht zuleicht . ICh würde am Nachmittag Kakoa und Kuchen weglassen und ihm nur joghurt oder obst geben . Oder er isst am Abend zu müde um richtig zuessen . Lass ihn soessen wie er will er braucht keine extra mIlch .
louisa20112011
Hallo, Bekommt er die Milch noch in der Flasche? Wenn ja kann es schon.sein das er sich ein bisschen darauf verlässt und deswegen weniger isst..die.Flasche ist halt sehr schön für Kinder... 3 Tage weglassen ist zuwenig...Kinder brauchen für eine Veränderung bei Kindern. Sie brauchen etwas Zeit um sich daran zu gewöhnen das etwas anders ist. Wenn würde ich es auch langsam.machen..erst eine Flasche weg, dann die andere... Die Flasche morgens als letztes. Mittags was Süßes finde ich vollkommen ok, solange die Ernährung sonst ausgewogen ist!