Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollen wir an dem Essensplan für 8 Monate altes Kind etwas ändern?
Pueppi78
Also ich finde meine Tochter (8 Monate) isst ganz schön viel. Unser Plan sieht momentan so aus: ca 7:30 Uhr 230ml Pre Milch ca 10:00 Uhr Obst 100g (nur falls sie morgens vor 7:30 schon die Milch möchte) ca. 12:00 Uhr Glässchen 190g oder 220g + ca 100g Obst ca 15:30 Uhr GOB ca 19:00 Milchbrei 200g + Obst ca 100g Irgendwie finde ich das ganz schön viel. Vor allem viel Obst aber sonst wird sie nicht satt. Oder besser gesagt, ich glaube sie wird nicht satt weil sie bei Obst irgendwie immer den Mund auf macht:-) Sollen wir was ändern? Ab wann sollte man denn morgens und abends Brot geben? Und mit was drauf? vielen Dank!
Hallo, freuen Sie sich, dass Ihr Töchterchen mit so viel Freude isst. Sie gehört ja jetzt zu den „Größeren“ unter den Babys, die immer mobiler werden. Das verbraucht Energien. Da Ihr Kind auch bei den anderen Lebensmitteln „zulangt“, können Sie beruhigt sein. Etwa zwei Obstgläschen über den Tag verteilt, liegen im Rahmen und das kommt nach meinen Berechnungen so ungefähr hin. Geben Sie Ihrem Töchterchen immer so viel zu essen, wie sie essen möchte. Ermuntern Sie sie langsam zu essen. Sind Sie dabei auch ein gutes Vorbild. Eine altersgerechte, sättigende Folgemilch wie „HiPP 2“ kommt dem steigenden Energiebedarf Ihres Kindes vielleicht besser entgegen. Wenn Sie möchten könnten Sie der Kleinen zu den Obstmahlzeiten babygerechte Knabberprodukte „HiPP Baby-Zwieback“, „HiPP Apfel Reiswaffel“ geben. Das macht sie mit festerem Essen vertraut. Auch morgens spricht nichts dagegen falls die Kleine Interesse zeigt während des Frühstücks ein Stück Zwieback mit etwas Fruchtpause zu bestreichen und ihr zu geben. Denn schon in ca 4 Wochen ist Ihr Kind so weit, dass Sie langsam an das Familienessen herangeführt werden kann. Im zehnten Monat etwa findet dieser Entwicklungsschritt statt. Dann darf Brot ins Spiel kommen. Zum Start eignet sich weiches, fein gemahlenes Brot von dem anfangs die Rinde entnommen wird. Als Aufstrich können Sie zum Start „HiPP Fleischzubereitungen“, „HiPP Fruchtpause“ oder Frischkäse bzw. Butter nehmen. Etwas später folgen milder Schnittkäse und milder Kochschinken. Kombinieren Sie anfangs kleine Mengen zum gewohnten Essen. Nach und nach wird sich Ihr Kind dann für immer größere Mengen entscheiden. Richten Sie sich nach den Bedürfnissen Ihres Nachwuchses. Es läuft alles richtig. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg