Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Soll man der Beikost noch Öl zufügen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
biggi123
Hallo, möchte jetzt nach 6 Monaten mit Beikost beginnen. Habe mal gehört, dass man dem Brei 1 Löffel Rapsöl zufügen soll? Ist das richtig? Und wenn ja kalt gepresst oder nicht? LG Biggi
Liebe Biggi, es gibt immer wieder Empfehlungen Gläschenkost mit pflanzlichem Öl anzureichern. Das ist aber nicht notwendig. Außer in den „Einstiegs“-Gläschen „HiPP Reine Früh-Karotten“, „HiPP Reine Pastinaken“ und „HiPP Kürbis“ ist in allen HiPP Gemüsegläschen und selbstverständlich in allen unseren Komplett-Menüs eine gewisse Menge Fett bzw. Öl enthalten, die ausreicht, um alle wertvollen Inhaltsstoffe zu verwerten . Die „Einstiegs“-Gläschen werden zu Beginn der Beikost gefüttert. Im Anschluss daran gibt es noch Milch. Das Milchfett sorgt dafür, dass die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden. Die Empfehlung einem Gemüse oder Gemüse-Fleisch-Brei anzureichern gilt vor allem für das Selberkochen, die fertigen Gläschen sind komplett. Alle HiPP Gläschen sind für die gesunde und sichere Ernährung Ihres Babys bestens geeignet und müssen nicht „nachgebessert“ werden. Das bestätigen auch Erhebungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung. Ein Zusatz von Fett ist nur dann sinnvoll, wenn es sich bei Ihrem Baby z.B. um ein Kind handelt, das ein eher „spärlicher“ Esser ist und an Gewicht zulegen sollte. Wenn Sie Öl zufügen möchten, dann rate ich Ihnen raffiniertes Öl zu nehmen, hier können Sie sicher sein, dass weniger unerwünschte Stoffe wie Schwermetalle und Rückstände von Pflanzenschutzmitteln enthalten sind. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg