Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Soll ich nachmittags GOB dazu geben?
KyraMarc
Hallo ins Forum, Frage. Mein Sohn ist ein guter esser, verputzt mit seinen 25 Wochen eine sehr große Portion Gemüsebrei mittags und abends seinen Milchbrei.Der er so sehr begeistert ist vom Essen überlege ich ihm nachmittags auch noch einen GOB zu geben.Andererseits wird es dann vielleicht zuviel? Wieviel Beikostmahlzeiten gibt man ab 6 monate und wie oft dann noch stillen? Ich bin nicht sicher obs nicht dann doch ein bisschen zu schnell geht. Wär schön wenn Sie mir weiterhelfen können. Vielen Dank
Liebe „Azura“, wenn Ihr Sohn mittags etwa 200g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und am Abend etwa 200g Milch-Getreide-Brei schafft, könnte der dritte Brei der Getreide-Obst-Brei eingeführt werden. Vorausgesetzt Ihr Baby verträgt alles und kommt mit den Breien gut zurecht – so klingt es ja bei Ihnen. Auch sollte es keine Probleme mit dem Stuhlgang haben Als grober Richtwert kann man sagen, dass pro Monat (also alle vier Wochen) eine neue Beikostmahlzeit eingeführt werden kann. Die Einführung des Abendbreies sollte also etwa vier Wochen her sein. Schneller würde ich es nicht machen, Sie können also gerne auch noch etwas warten. So kann sich die Verdauung ganz allmählich auf die neuen Ballaststoffe einstellen. Sie haben ja früh gestartet und haben keinerlei Eile. Ich persönlich würde vor dem vollendeten 6. Lebensmonat keinen dritten Brei einführen. Also lieber ein bisschen warten. Schauen Sie mal hier: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ab-dem-7-monat/ Auch braucht Ihr Kleiner noch die Milch: ein Milchbrei und noch einige Stilleinheiten – Ihr Sohn ist noch so jung! Nun wünsche ich Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute und ein schönes Wochenende, Annelie Last