Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Soll ich mit dem Abendbrei noch warten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Guten Tag, meine Tochter ist 7 Monate ich gebe Ihr seit 2 Wochen Mittagsbrei. Nun wollte ich eigentlich mit dem Abendbrei starten. Leider ist es nun so, dass meine kleine den Mittagsbrei verweigert. Sie hat bisher ein ganzes Gläschen geschafft und nun quengelt Sie nach ein paar Löffeln und mag nicht mehr. Ich vermute das sie einen Zahn bekommt und deswegen so schlecht isst. Was würden Sie mir raten, sollte ich mit der Einführung des Abendbreies noch warten bis das mit den Zähnen vorbei ist? Ich bin etwas ratlos im Moment und würde mich über Ihre Hilfe freuen. Viele Grüße Dani
Liebe Dani, wenn die ersten Zähnchen kommen, kann das einige Babys ganz schön plagen und den Appetit verderben. Es kann schmerzen, wenn das Löffelchen an die gereizte Zahnleiste stößt. Dann wird meist nur das Beliebteste, wie die Milch, angenommen. In solchen Phasen ist es wenig sinnvoll mit einem neuen Brei weiterzumachen. Gehen Sie in jedem Fall auf Ihre Tochter ein. Bieten Sie ihr ohne Zwang an, was sie mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Sie weiß selbst am besten was und wie viel ihr gut tut. Haben Sie keine Sorge, dass Sie ihn dadurch wieder zurück an die Milch bringen. Diese Phasen sind erfahrungsgemäß vorübergehend. Begegnen Sie dem Verhalten mit viel Geduld und ganz ohne Zwang. Machen Sie lieber eine kleine Beikostpause. Danach geht es wieder mit dem Löffeln voran. Gerne auch zusätzlich mit dem Abendbrei. Alles Gute und viele liebe Grüße! Doris Plath