Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Soll ich meinen Sohn noch zusätzlich Frühstück anbieten?
Annnnne
Hallo liebes Team, Mein Sohn ist am 3.3. geboren und wird also Anfang Dezember 9 Monate alt. Mittags und abends bekommt er Brei. Auch nachmittags haben wir jetzt mit einem OGB angefangen. Sonst stille ich ihn.....nachts, morgens, nachmittags vor dem OGB und abends nach dem MGB. Nun habe ich das Gefühl das ihm morgens die Brust nicht mehr mag, bzw. ihm das nicht mehr reicht.....soll ich ihm zusätzlich noch was anderes zum Früstück geben oder zwischen Frühstück und Mittag irgendwas zwischendurch geben? Oder soll ich, wenn die Milch morgens nicht ausreicht, eine fertigmilch, pränahrung geben? Zähne hat mein Sohn erst zwei unten. Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe..... Liebe Grüße Anne
Liebe Anne, damit Ihr Junge weiterhin ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt bleibt, sollten 400-500 ml Milch bzw. Gramm Milchbrei im Speiseplan enthalten sein. Das teilt sich meist auf in ein-zwei Stilleinheiten am Morgen/oder anderen Tageszeiten bzw. einem Milchfläschchen (200-250 ml) und einer Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Fällt das Stillen morgens kaum noch ins Gewicht oder bald ganz weg, dann bleiben noch die Stilleinheiten nachts und vor bzw. nach den zwei Breimahlzeiten. Wobei das Stillen vor dem Obst-Getreide-Brei bestimmt auch bald nicht mehr notwendig ist, wen Ihr Kleiner einen Portion OGB schafft. Auch wenn ich nicht abschätzen kann, wie viel Ihr Junge sich nachts und sonst noch an der Brust holt, und wenn das Stillen nach und nach weniger wird, dann ist es schon sinnvoll am Morgen noch eine weitere milchhaltige Mahlzeit (neben dem MGB abends) anzubieten. Hier könnte ich Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Da Sie vom Stillen kommen, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Milch bleibt das erste Jahr ein idealer Start in den Tag, sie liefert nach einer langen Nacht zugleich Energie und Flüssigkeit. Gegen Ende des Jahres kann das Frühstück aber gerne auch reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse/Flasche Säuglingsmilch (wenn nicht gestillt wird) sind dann geeignet. Je nach Hunger und Appetit kann auch noch zum Überbrücken bis zum Mittag ein kleiner Snack kommen. Etwas Früchte, Frucht & Getreide, oder je nach Kauvermögen mal ein paar weiche Obstschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Babykeks, Hirsekringel, Babyzwieback,..) dazu. Gehen Sie hier nach den Vorlieben und auch der Reife Ihres Sohnes vor. Alles Liebe und viele Grüße! Doris Plath