Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Soll ich jetzt mit Abendbrei anfangen, wenn ja mit welchen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
simone1977
Hallo! Ich habe eine Frage, meine Tochter ist gerade 7 Monate alt geworden und wiegt 9,3 kg. Ich gebe ihr morgens gegen 7:30 Uhr 240ml Pre trinkt aber nicht immer alles aus. 11.30-12 Uhr Mittagsbrei das klappt ganz gut gegen 15 Uhr hab ich anzufangen Banane Apfel Brei mit Dinkel oder auch mal was anderes sie ißt aber nur paar löffelchen. 19 Uhr Folgemilch 1 und schläft oft bei der Flasche ein. leider wacht sie desöferen Nachts einmal auf weiß aber nicht warum gebe ihr dann nochmal 240ml pre und das trinkt sie aus und ca 1 std später schläft sie wieder ein. Vorher hat sie sehr gut durchgeschlafen. Soll ich jetzt mit Abendbrei anfangen? Wenn ja welchen würden sie mir empfehlen? Habe mal von Hipp Kindergrießbrei gekauft zum selber machen kann ich es auch mal nachmittags geben mit Obst? Und Babyzwieback wollte es mal mit warmer Pre Milch zerkleinern. Ich hoffe es sind jetzt nicht zu viele fragen die ich gestellt habe aber das ist mein erstes Kind und möchte nichts falsch machen :D ach ja sie hat unten schon 2 Zähnchen und warte schon lange darauf das oben welche kommen aber leider noch nichts zu sehen :( hoffe sie können mir helfen lg
Liebe „simone1977“, wir sind gerne für Ihre Fragen da, auch in Zukunft – keine Scheu! Dass Ihr kleiner Liebling nachts wieder ein Fläschchen einfordert, ist nichts Unübliches für dieses Alter und ihren derzeitigen Ernährungsplan, auch wenn er zeitweise schon gut durchgeschlafen hat. Ihr Mädchen gehört nun schon zu den größeren und auch schwereren Babys, deshalb hat sie auch einen entsprechend hohen Energiebedarf. Solange Ihre Kleine fast ausschließlich Milch bekommt, wird sich an der Milchmenge und dem nächtlichen Einfordern wenig ändern. Denn feste Nahrung macht nun nach und nach satter als das Trinken von Milch. Gehen Sie mit der Beikost weiter voran, wenn sie sich nachmittags noch nicht am Brei satt isst, reichen Sie ihm nach dem Getreide-Obst-Brei noch eine kleine Milch zum Satttrinken. Gerne können Sie auch abends einen Milchbrei reichen, gerne auch erst mal statt des Getreide-Obst-Breies am Nachmittag, wenn Sie das Gefühl haben, es könnte etwas zu schnell gehen für Ihre Kleine. Haben Sie den „HiPP Milchbrei Kindergrieß“ im hellblauen Karton gekauft? Bei diesen Instant- Milchbreien ist bereits Folgemilch in Pulverform enthalten. Sie sind quasi „komplett“ und müssen nur noch mit Wasser in Breiform gebracht werden. Gerne können Sie diesen Brei für den Start verwenden. Nachmittags würde ich diesen Brei nicht reichen, Ziel soll am Nachmittag eine milchfreie Mahlzeit sein. Wenn Sie möchten können Sie auch Zwieback in die Pre-Mich bröseln, leicht aufweichen lassen und alles als Brei vom Löffeln anbieten. Das wäre auch eine Idee für den Nachmittag: Zwieback grob ins Fruchtmus bröseln und schon haben Sie eine schön griffige Frucht-Getreide-Mahlzeit. Ihnen und Ihrer Familie ein schöne Woche, Annelie Last