Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Soll ich einen Brei verändern?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Finchen13
Hallo, vielen Dank dass Du mir schon einmal geholfen hast. Noch einmal eine kurze Zusammenfassung des Essensplans. Mein Sohn war schon immer sehr zart (Größe, 50. Perc., Gewicht, 10. Perc.). Da er schlecht zugenommen hat, habe ich früh (18. Woche) mit der Beikost (Gemüse-Kartoffel-Brei) angefangen. Da er in der 20. Woche die Brust und größtenteils auch die Flasche verweigert habe, habe ich in der 21. Woche zwei Milch-Getreide-Obst-Breis eingeführt. Momentan ist der Essensplan wie folgt: ca. 6-7 Uhr - ca. 200 ml Pre ca. 10 Uhr - ca. 100 g Milch-Getreide-Obst-Brei ca. 13 Uhr - ca. 150 g Kartoffel-Gemüse-Brei z.T. mit Fleisch ca. 16 Uhr - ca. 130 ml Pre ca. 18.30 Uhr - ca. 150-200 g Milch-Getreide-Obst-Brei. Er kommt auf ca. 700-800 g/ml Essen pro Tag. Nächste Woche wird er 6 Monate alt. Soll ich dann an den Mahlzeiten etwas ändern? z.B. einen Milch-Getreide-Obst-Brei in einen Getreide-Obst-Brei verändern? Ich gebe ihm zweimal wöchentlich Fleisch, das er jedoch nicht mag. Von dem Brei isst er dann sehr wenig. Soll ich ihm daher einmal täglich Haferbrei geben? Bis zur Einführung der Beikost habe ich HA-Milch gefüttert (Allergierisiko). Soll/kann ich ab dem 6. Monat mit Kuhmilch beginnen? 1000 Dank für die Antworten. Viele Grüße
Liebe „Finchen13“, gerne helfen wir Ihnen wieder weiter. Ich würde am Speiseplan Ihres Sohnes nichts verändern. Er sieht gut aus. Er ist ein zartes Kerlchen und kommt sicher besser mit 5 Mahlzeiten zurecht. So wird es auch zumeist empfohlen. Gerne können Sie bald den Milch-Getreide-Brei durch einen zweiten milchfreien Brei den Getreide-Obst-Brei tauschen. Generell macht eine reine Gemüsemahlzeit nicht anhaltend satt und liefert auch nicht ausreichend Nährstoffe. Kennen Sie unsere HiPP Menüs, die als „vegetarisch“ gekennzeichnet sind? Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten. Vielleicht finden die geschmacklich mehr Anklang. Oder haben Sie es schon mal mit Fisch probiert? Eine andere Möglichkeit wäre dem Menü mit Fleisch etwas Obst beizumengen, das macht den Brei lieblicher. Die Obstmenge können Sie dann nach und nach wieder reduzieren. Sonst sind auch unsere HiPP Bio-Getreideflocken „Feine Hirse“ oder auch „7-Korn“ wunderbar zur Zubereitung eines vegetarischen Getreidebreies geeignet. Fügen Sie der Mischung aus Gemüse und Getreide ruhig noch etwas Wasser oder Saft und 1 TL Rapsöl hinzu. Nein, für Kuhmilch als Trinkmilch ist es noch zu früh, dies sollte Ihr Kleiner erst nach dem 1. Geburtstag bekommen. Aufgrund des höheren Eisengehaltes empfehle ich Ihnen, wenn Ihr Sohn 6 Monate alt ist, den Wechsel zu einer Folgemilch. Ich denke unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke würde sehr gut zu Ihrem Sohn passen! Sie ist ähnlich dünnflüssig wie die Pre-HA, die Ihr Sohn kennt und besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Liebling alles Gute! Annelie Last
Finchen13
Sorry, ich hab noch eine Nachfrage: Ich füttere meinen Sohn nicht nach Bedarf, sondern eher nach Zeitplan. Er zeigt selten bzw. wenig Hungergefühlte (war auch schon in der Stillzeit so). Könnte ein Essensplan auch so aussehen? 6-7 Uhr - Pre-Milch 10-11 Uhr - Mittagsbrei 15 Uhr - Pre-Milch 18 Uhr - Abendbrei. Ich vermute, dass ihm das reichen würde und er dann ggf. auch größere Portionen essen würde. Vielen Dank!