Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Soll ich das Bircher Müsli mit Milch zubereiten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
tiho
Hallo liebes Hipp Team, mein Sohn bekommt morgens um 08:00h seinen Bircher Müsli mit Obst. Bis jetzt habe ich ihm den Brei morgens mit Wasser angerührt. Sollte ich ihm den Brei vielleicht mit Milch zubereiten? Er ist fast 10 Monate. Ich stille ihn nachts 2x, aber nicht wirklich lange. Vielen Dank und lieben Gruss
Liebe "Tiho", was und wie viel bekommt Ihr kleiner Schatz denn sonst noch an Milch/Milchbrei. Am besten Sie beschreiben mir den Speiseplan. Bis bald! Doris Plath
tiho
Liebe Frau Plath, der Essensplan sieht momentan so aus: 8:00h Bircher Müsli, und wenn er möchte, noch etwas Brot zum Knabbern 11:00h sein Mittagsbrei für 8. Monate & Nachtisch Obstmus ( habe auch die für 10. Monat, aber noch nicht gegeben) 15:00h Getreide/Obst/Brei 18:00h Milchbrei, 150ml Vollmilch&100ml Wasser in Griess gekocht dazu etwas Obstmus So gegen 23h meldet er sich, dann stille ich ihn, aber manchmal auch erst so gegen 02:00h. Dann still ich ihn so gegen 04:00h. Es ist aber nicht wirklich viel. Wenn er nur nuckelt, dann leg ich ihn ab und er wird in den Schlaf gekuschelt, was gut klappt. Lange möchte ich ihn nicht mehr stillen. Leider nimmt er keine Flasche oder Nuckel. Wenn er wach wird, was so gegen 07:00h still ich ihn, aber da trinkt er eigentlich nicht wirklich. Ich glaube, er freut sich schon auf sein Frühstück. Über den Tag verteilt trinkt er stilles Wasser. So langsam trinkt er auch mehr Wasser, sein Durstgefühl entwickelt sich so langsam. Knabbern tut er Hirsenkringel, frisches Obst, etwas Brot, Gurke. Kartoffelbrei mit Gemüse gebe ich ihm auch, bzw. Gewöhne ihn so langsam ans Familienessen. Er interessiert sich sehr an unser Essen, vor allem, wenn sein grosser Bruder (5 Jahre) was isst. Was sagen sie zu seinem Essensplan? Sollte ich was ändern? Vielen Dank und herzlichen Gruß
Liebe „tiho“, der Essensplan ist toll. Sie und Ihr Kleiner machen das ganz wunderbar. Wie ich sehe, gibt es abends eine milchhaltige Mahlzeit und dazu wird noch mehr oder weniger gestillt. Da braucht Ihr Schatz schon noch eine weitere Milchmahlzeit, gerade wenn das Stillen mal ganz wegfällt. Bereiten Sie also sein Frühstück, das Müesli am Morgen, besser mit Milch zu. Wie schon geschrieben, braucht Ihr Sohn neben der Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend noch weitere 200-250 ml Milch bzw. Gramm Milchprodukt, damit er gut mit Milch und Kalzium versorgt bleibt. Herzlicher Gruß Doris Plath