Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Soll ich abendbrei wieder weglassen?
Bluedog
Liebes Hipp Team Wir haben einen 7,5 Monate alten Sohn der bis vor Weihnachten immer traumhaft geschlafen hat und entweder spätabends, 1x nachts oder gar nicht zum stillen wach wurde. Er geht immer um 19.00 ins Bett und schläft seit dem 4. Monat im eigenen Zimmer. Ich habe leider nicht notiert wann ich den Abendbrei (Mais-milchbrei anrührfertig) einführte jedenfalls sind die Nächte aber seit knapp 3 Wochen (könnte ungefähr mit dem Abendbrei passen) eine einzige Katastrophe. Er wacht manchmal alle 1.5 Std. auf, brüllt wie am Spiess und ist richtig hysterisch. Kann ihn nicht liegenlassen und im Bett trösten weil er dermassen schreit und sonst unsere ältere Tochter wach wird. Wenn ich ihn hochnehme muss er meistens aufstossen. Nach einer Weile lege ich ihn ab und er schläft, aber das Spiel beginnt spät. Nach 2 Std. wieder von vorne. Ich erkenne unseren Sohn nicht wieder denn tagsüber ist er selbst nach diesen Nächten das liebste Kind, macht wie immer seine 3 Schläfchen und ist total happy. Sein Essensplan sieht wie folgt aus: Morgens stillen Vormittags zwischendurch ein paar Maispops oder eine Weizen/Roggenscheibe, wenig Wasser Mittags Gemüse-Fleischbrei selbstgemacht ca 200-220gr, danach etwas Wasser Nachmittags Früchtebrei selbstgemacht ca. 180-200gr, danach etwas Wasser Abends Mais-Milchbrei ca. 180-200gr, danach etwas Wasser Später wie oben geschrieben evt. noch 1x stillen Ich mache mir Gedanken, ob er den Abendbrei (noch) nicht verträgt weil er dermassen schlecht schläft. Stattdessen eine Flasche HIPP pre Combiotik anbieten? Habe damit bei unserer Tochter super Erfahrung gemacht sie mochte diese Milch mit Abstand am liebsten. Stillen möchte ich nicht unbedingt da ich am reduzieren bin und bis Ende des Monats aufhören möchte. Ich würde mich sehr über ihren Rat freuen da mein Mann und ich langsam total am Anschlag sind und unser Schlafmanko kaum mehr auszuhalten ist. Vielen Dank
Liebe „Bluedog“, probieren Sie es aus. Vielleicht klappt es mit einer Milch am Abend besser. Es kann an der Ernährung liegen, es kann aber auch zufällig mit der Abendbreieinführung zusammenhängen. Denn das nächtliche Schreien kann verschiedene Ursachen haben. Neben Hunger, Durst und voller Windel oder Bauchweh spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Ein unruhiger Schlaf ist bei Babys an sich nichts Ungewöhnliches. Aufwachen in der Nacht kann auch andere Ursachen haben. Ihr Söhnchen wird älter und nimmt seine Umgebung und die draus resultierenden Reize immer mehr wahr. Vielleicht hat Ihr Kleiner schlecht geträumt. Kinder lernen in diesem Alter so viel und verarbeiten es in ihren Träumen und wachen nun gerne in den Leichtschlafphasen auf. Je nach Temperament und Reife vermögen einige Säuglinge sich selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Üblicherweise überprüfen die Kleinen aber durch Weinen, Meckern etc. auch ob die Bezugspersonen noch erreichbar sind. Kurzes Trösten durch die Eltern reicht oft schon aus. Manche Babys bauen durch Schreien schlicht auch Spannungen ab. Das kommt noch mehr bei bestimmten Entwicklungsschritten wie besonders dem Zahnen (vielleicht ist da was im Busch) vor. Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kleinen Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie bei Ihrem Schatz, zeigen Sie ihm, dass Sie für ihn da sind. Da Schlafen leider nicht mein „Spezialgebiet“ ist, schildern Sie Ihre Situation mal im Nachbarforum „Erziehung“ bei Frau Sylvia Ubbens. Sie kennt sich hier gut aus. Verschneite Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last