Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Soll die Nahrung umstellen was können sie mir empfehlen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
maja190186
Liebe Expertin, mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und hat bis jetzt Aptamil Comfort bekommen. Jetzt hab ich einpaar Fragen: ist es wissenschaftl. bewiesen das Aptamil comfort anders als die anderen Nahrungen sind? also ich mein es wird uns von Firmen ja oft etwas erzählt und oft stimmt das dann nicht. Der einzige Unterschied ist dann meistens der Preis? meine Hebamme meint ich solle die Nahrung umstellen, aber jetzt würde ich gerne wissen welche Marke sie so empfehlen? sollte man pre oder 1er Nahrung nehmen? wieviel darf ein Baby mit 8 Wochen trinken?
Liebe „maja190186“, es freut mich, dass Sie sich mit diesen Fragen an uns wenden. Zunächst einmal zu Ihrer ersten Frage. Hierzu kann ich leider keine Aussage treffen. Bei Fragen zu Aptamil Comfort ist besser sich direkt an den Hersteller zu wenden. Möchten Sie die Milchnahrung umstellen, kann ich Ihnen unsere HiPP Combiotik-Nahrungen empfehlen. Diese enthalten eine Kombination von Zutaten, die dem Vorbild der Natur einen Schritt näher kommen. Dazu gehört sowohl der aus dem Milchzucker gewonnene Ballastoff GOS, als auch eine ursprünglich aus Muttermilch gewonnene Milchsäurekultur. Alle HiPP-Combiotik-Zutaten wurden in wissenschaftlichen Studien auf Ihre Sicherheit und ihren Vorteil für den Säugling nach den geltenden Standards für diese Studien untersucht. In den ersten Monaten sollten Sie – wenn nicht gestillt wird - auf jeden Fall eine Anfangsnahrung (Pre oder 1) verwenden. Beide sind vom ersten Fläschchen an geeignet. Fangen Sie mit der HiPP Pre Bio Combiotik an. Kommt Ihr Kleiner gut damit klar, bleiben Sie dabei. Werden die Abstände zwischen den Mahlzeiten sehr kurz und reicht Ihrem Sohn die Pre nicht mehr, ist es jederzeit möglich zur HiPP 1 Bio Combiotik zu wechseln. Diese enthält einen kleinen Anteil leicht verdaulicher Stärke. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Sowohl die Pre als auch die 1er kann wie Muttermilch ganz nach Bedarf gefüttert werden, also so oft und viel Ihr Sohn trinken möchte. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas (Rhythmus, Anzahl der Fläschchen, Menge etc.) ist bei einer Anfangsnahrung nicht erforderlich. Bei den auf den Packungen angegebenen Trinkmengen handelt es sich immer um Durchschnittswerte, die aus Beobachtungen von Trinkmengen vieler Babys ermittelt wurden. Jedes Kind entwickelt sich aber anders und hat seinen ganz individuellen (Ess-)Rhythmus und auch Bedarf. Sie als Mama merken selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Sohn zufrieden ist. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Füttern Sie Ihr Kind am besten nach Bedarf. Ist es nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Halten Sie sich bei der Zubereitung der Nahrungen einfach an die Dosierung mit unserem Messlöffel, lassen Sie Ihren Sohn so trinken wie er möchte und Sie machen alles richtig! Viele liebe Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath