Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sojaprodukte für ein 7 1/2 Monate altes Baby?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Nastassja
Guten Abend, mein kleiner hat sich gerade etwas von meinem Sojamilchshake (alpro Soja Joghurt, alpro Vanilledrink, gefrorene rote Beeren und Haferflocken) einverleibt. Finger rein und ab in den Mund ;-) So ne Kleinigkeit wird ihm bestimmt nicht schaden, aber dennoch frage ich mich, ob er Sojamilchprodukte überhaupt essen bzw trinken darf. Danke und LG Nastassja
Liebe Nastassja, Sie haben ganz Recht, wenn Ihr Kleiner einmal davon genascht hat, schadet ihm das nicht. Grundsätzlich würde ich diese Produkte aber erst nach dem ersten Geburtstag mit der Umstellung auf den Familientisch geben. Ich gehe davon aus, dass bei Ihrem Kleinen keine Milchunverträglichkeit vorliegt. Im Kleinkindalter spricht nichts dagegen, dass ein Kind auch hin und wieder Sojamilchprodukte bekommt. Zusätzlich rate ich Ihnen aber auf ausreichend „normale“ Milch und Milchprodukte zu achten. Etwa 300-330ml/g pro Tag werden an Milch- und Milchprodukten für Ein- bis Dreijährige empfohlen. Dann haben Sie die Sicherheit dass Ihr Spatz ausreichend mit Calcium versorgt wird. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Nastassja
Guten Abend, erst mal Danke für die Antwort. Tolle Arbeit hier im Forum. Ich stille noch. Demnach ist der Milchbedarf gedeckt... :-) Wir selber nehmen kaum Kuhmilchprodukte zu uns und sind auf Soja umgestiegen, hab einiges schlechtes über Kuhmilch gehört und gelesen, aber Babys sollen im ersten Jahr ja eh keine Kuhmilchprodukte bekommen. Für mich stellte sich nur die Frage ob das für Sojamilchprodukte auch gilt und die Frage ist ja dann beantwortet. Danke noch mal und liebe Grüße Nastassja
Liebe Nastassja, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut mich, dass Sie mit unserer Arbeit zufrieden sind. Gerne gehe ich noch etwas genauer auf dieses Thema ein. Es gibt Babys, die leiden z.B. an einer diagnostizierten Kuhmilchallergie. Können diese Kinder nicht gestillt werden, muss eine Alternative gesucht werden. In der Regel wird dann eine therapeutische Spezialnahrung gegeben. Alternativ zu den therapeutischen Nahrungen gibt es Säuglingspezialnahrungen auf Sojabasis. Sie sind auf den Bedarf von Babys abgestimmt und sind auch mit Calcium angereichert. Diese Nahrungen empfehlen Kinderärzte jedoch nicht mehr generell. Soja enthält relativ hohe Gehalte an hormonähnlichen Pflanzenstoffen (Isoflavone). Es ist noch nicht geklärt, wie sich eine erhöhte Zufuhr an Isoflavonen bei Säuglingen auswirkt. Außerdem können bei Ernährung mit einer Sojanahrung ebenfalls Allergien auftreten. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg